Von Hümmerich zum Naturdenkmal Weißer Stein auf dem Hü4 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.91km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Wer einen Wanderausflug in das Rengsdorfer Land plant, sollte sich unbedingt auch einmal die Ortswanderwege des Rengsdorfer Landes genauer ansehen. Denn Wandern hat hier eine lange Tradition, davon zeugen auch gleich zwei bekannte Themenwanderwege der Region, der Klosterweg und der Butterpfad. Rund um den kleine Ort Hümmerich finden sich gleich fünf beschilderte Ortswanderwege zur Erkundung des Rengsdorfer Landes.

Über nur rund 6km Länge führt der hier vorgestellte Hümmericher Ortswanderweg Hü 4 zum sehenswerten und gut versteckten Naturdenkmal „Weißer Stein“ - eine imposante Ansammlung großer, teils weißer Quarzitbrocken. Auch diese Tour startet am Wanderparkplatz in der Bismarckstraße in Hümmerich.

Vom Wanderparkplatz aus leitet uns der Hü4 in südliche Richtung heraus aus dem kleinen Ort, und gleich hinter dem Ortsrand hinaus aufs freie Feld. Auf guten Wegen genießen wir die schöne Aussicht und erreichen bald das nahe Waldgebiet. Durch den Wald führt uns der Weg nun weiter oberhalb entlang des Gierender Bachtals bis zum Naturdenkmal Weißer Stein.

Hier gibt es für die Wanderer einiges zu entdecken bevor es auch schon wieder weiter, vorbei an ehemaligen „Bergwerksfeldern“, bis zur Weißer-Stein-Hütte geht. Ab hier folgen wir wieder einem gut ausgebauten Weg durch offen Landschaft und treffen bald wieder auf den bekannten Hinweg und folgen diesem nun wieder bis zum Wanderparkplatz in der Bismarckstraße.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.11km
Gehzeit:
02:04h

Wandern im Rengsdorfer Land hat eine lange Tradition. Neben zwei bekannten Fernwanderwegen, dem Klosterweg und dem Butterpfad, laden zusätzlich viele...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.3km
Gehzeit:
01:22h

Am Nordrand des Rengsdorfer Landes, nahe der Autobahn A 3, liegt der kleine Ort Hümmerich im Rengsdorfer Land. Gleich fünf Ortswanderwege durchziehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.24km
Gehzeit:
01:21h

Der kleine Ort Hümmerich markiert den Nordrand des Rengsdorfer Landes. Hinter der nördlich verlaufenden Autobahn A 3 beginnt nämlich bereits der...

Weitere Touren anzeigen