Auf dem Ölmühlenweg bei Hümmerich Hü2 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.3km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Am Nordrand des Rengsdorfer Landes, nahe der Autobahn A 3, liegt der kleine Ort Hümmerich im Rengsdorfer Land. Gleich fünf Ortswanderwege durchziehen die Gegend um den Ort und laden alle Wanderer zur Erkundung der Landschaft ein. Die meisten Wanderungen sind mit runden fünf Kilometern Länge einfach zu bewältigen.

Auch der hier vorgestellte Wanderweg Hü2 ist gut zu begehen und stellt keine besonderen Anforderungen an die Kondition der Wanderer. Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz in der Bismarckstraße in Hümmerich.

Vom Wanderparkplatz aus führt uns der Hü2 im Uhrzeigersinn zunächst ein kurzes Stück durch den Ort und dann gleich hinaus in das Hümmericher Bachtal. Wir folgen nun dem Tal abwärts bis in das Dasbachtal. Hinter der Dasbachtalhütte halten wir uns dann rechts und folgen nun dem Verlauf des Dasbachtals entlang des Waldrandes in nördliche Richtung.

Kurz vor Erreichen der ICE Trasse leitet dann der Ölmühlenweg nach rechts hinein in den Wald. Auf guten Wegen wandern wir nun durch das Waldgebiet und erreichen bald die Ölmühlenweghütte, welche zur kurzen Rast einlädt. Von der Ölmühlenweghütte aus ist der Waldrand nicht mehr fern, und so wandern wir bald über freies Feld mit guter Fernsicht über das Rengsdorfer Land auch schon wieder zurück zum Wanderparkplatz in Hümmerich.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.31km
Gehzeit:
00:48h

Der letzte der rund um Hümmerich im Rengsdorfer Land ausgeschilderten Wanderwege, der Hü6, ist zugleich auch der kürzeste Ortswanderweg in Hümmerich....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:32h

Wer einen Wanderausflug in das Rengsdorfer Land plant, sollte sich unbedingt auch einmal die Ortswanderwege des Rengsdorfer Landes genauer ansehen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.11km
Gehzeit:
02:04h

Wandern im Rengsdorfer Land hat eine lange Tradition. Neben zwei bekannten Fernwanderwegen, dem Klosterweg und dem Butterpfad, laden zusätzlich viele...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt