Auf dem Sonnenweg bei Hümmerich Hü1 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.24km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Hümmerich markiert den Nordrand des Rengsdorfer Landes. Hinter der nördlich verlaufenden Autobahn A 3 beginnt nämlich bereits der Landkreis Altenkirchen. Nahe Hümmerich entspringt der kleine Fockenbach, der zu den Kernzonen des Naturparks Rhein-Westerwald zählt.

Rund um den Ort wurden fünf Ortswanderwege angelegt, welche die Wanderer in die schöne Landschaft um den Ort entführen. Den Auftakt macht der mit Hü1 durchgängig beschilderte Sonnenweg. Startpunkt ist der Wanderparkplatz an der Bismarckstraße in Hümmerich.

Von hier leitet der Hü1 im Uhrzeigersinn für ein kurzes Stück durch den Ort und dann hinaus auf freies Feld, wo wir sogleich die schöne Aussicht über den Westerwald genießen können. Bald darauf wandern wir hinein in ein Waldgebiet, und der Hü1 führt uns im Zickzack Kurs hinab in das Gierender Bachtal.

Ein kurzes Stück durch das Tal, und bald beginnt der Aufstieg zur Hilgenstockhütte, die zur kurzen Rast einlädt. Nach getaner Rast führt nun ein gut ausgebauter Weg durch die offene Landschaft auch schon wieder zurück nach Hümmerich. Unterwegs gibt es wieder tolle Fernsicht zu genießen, und wir passieren noch eine schöne Quelle kurz vor dem Ortseingang von Hümmerich bevor sich die kurze Runde wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.48km
Gehzeit:
02:15h

Die Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 4 (Rote Nordic Walking Strecke) im Rhein-Westerwald. Ausgangspunkt ist der Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.31km
Gehzeit:
00:48h

Der letzte der rund um Hümmerich im Rengsdorfer Land ausgeschilderten Wanderwege, der Hü6, ist zugleich auch der kürzeste Ortswanderweg in Hümmerich....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.25km
Gehzeit:
00:52h

Der Erzweg, ein Themenwanderweg der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend, wurde im Oktober 2018 offiziell eröffnet. Drei Rundwanderwege stehen zur...

Weitere Touren anzeigen