Von Ehlscheid zum Forsthaus Gommerscheid auf dem E1 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.59km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 105
Höhenprofil und Infos

Ehlscheid liegt zentral zwischen Niederbreitbach und Rengsdorf im Rengsdorfer Land. Ehlscheid entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten von einem Bauerndorf über einen Kurort hin zu einer Fremdenverkehrsgemeinde, die insbesondere Wanderer anspricht. Davon zeugen gleich fünf ausgewiesene Ortswanderwege sowie der hier verlaufende Fernwanderweg Klosterweg. Geprägt wird der kleine Ort vor allem vom kleinen Kurpark und dem Haus des Kurgastes, einer zentralen Serviceeinrichtung mit Leihbücherei, Arztpraxis und Wintergarten.

Der hier vorgestellte E1 Rundwanderweg führt uns vom Kurpark zunächst quer durch den kleinen Ort, um dann hinaus auf freies Feld in Richtung Forsthaus Gommerscheid zu leiten. Unterwegs genießen wir die wunderbare Fernsicht über den Westerwald, bevor es hinein in ein Waldgebiet geht.

Am Waldgebiet angekommen, schlägt der E1 nun eine nördliche Richtung ein, und auf schönen breiten Waldwegen geht es gut voran. Am nördlichsten Punkt der Wanderung angekommen, macht der E1 nun kehrt und leitet aus dem Waldgebiet hinaus auf die Anhöhe mit wieder guter Fernsicht.

Im weiteren Verlauf treffen wir auf den Premiumwanderweg Klosterweg, dessen Beschilderung uns nun auf direktem Wege wieder zurück zum Kurpark, und damit zum Ausgangspunkt, leitet.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.45km
Gehzeit:
04:51h

Er ist die erste Wäller Tour: der Rengsdorfer Klosterweg. Damit markiert er seit der Eröffnung im Mai 2009 das Qualitätsniveau, das weitere unter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.64km
Gehzeit:
01:33h

Ausgehend vom kleinen Kurpark in Ehlscheid starten einige markierte Ortswanderwege in die Umgebung. Diese mit E2 markierte Wanderung führt in den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.24km
Gehzeit:
01:52h

Die Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 2 (Rote Nordic Walking Strecke). Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in 56581 Ehlscheid,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt