Von Dehrn durch die Lahnauen zur Dietkirchener Lubentiuskirche


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 2 Stunden 1 Min.
Höchster Punkt: 173 m
Tiefster Punkt: 78 m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Tourist-Information DiezTourist-Information Diez

Wir starten vom großen Parkplatz direkt an der alten Lahnbrücke vor dem Bürgerhaus in Dehrn und wandern von dort auf direktem Weg ans Ufer der Lahn. Hier folgen wir dann dem kombinierten Rad- und Wanderweg nach rechts und laufen dann wunderschön direkt entlang der Lahn.

Bald müssen wir uns entscheiden, ob wir weiter dem Rad- und Wanderweg folgen oder einem kleinen Pfad direkt entlang des Ufers. Dieser Pfad wird leider wohl offiziell nicht mehr gepflegt und ist daher wohl, nur wie jetzt, im Winter zu begehen. 

Egal wie wir uns entschieden haben, beide Wege leiten sicher bis zum Wahrzeichen von Dietkirchen, der Dietkirchener Lubentiuskirche. Zu Füßen der Kirche führt unser Weg dann weiter bis zur frisch renovierten Holzbrücke über die Lahn.

Hinter der Lahnbrücke geht es nun immer schön eben zwischen Feldern und Wiesen hindurch bis wir nach circa 2 Kilometern auf eine Bahntrasse stoßen. Hier geht es, an einem Waldrand angekommen, dann nach links und auf einem Feld- und Waldweg entlang eines Hundeplatzes immer leicht bergan. 

Hinter dem Hundeplatz passieren wir nun den Sportplatz und wandern später entlang des Waldrandes bis zu einer Kreuzung. Hier geben sich die beiden Fernwanderwege Lahnhöhenweg und Lahnwanderweg die Hand, und wer möchte, kann hier einen kleinen Abstecher nach rechts bis zur Blücherschanze und Retour machen. Wir folgen ab hier der Markierung des Lahnwanderweges nach links und hinein in den Wald, wo wir einem breiten Forstweg erst einmal stur geradeaus folgen.

Irgendwann verlässt uns der Lahnwanderweg nach links, wir aber halten uns immer rechts und wandern so weiter durch den Wald zurück in die Lahnauen. Am Waldende geht es dann nach links und auf schönen Wegen zwischen Feldern und Wiesen entlang zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung an der alten Lahnbrücke in Dehrn.

Video zur Wanderung
Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort