Von Dehrn durch die Lahnauen zur Dietkirchener Lubentiuskirche


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.35km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 151
Höhenprofil und Infos

Wir starten vom großen Parkplatz direkt an der alten Lahnbrücke vor dem Bürgerhaus in Dehrn und wandern von dort auf direktem Weg ans Ufer der Lahn. Hier folgen wir dann dem kombinierten Rad- und Wanderweg nach rechts und laufen dann wunderschön direkt entlang der Lahn.

Bald müssen wir uns entscheiden, ob wir weiter dem Rad- und Wanderweg folgen oder einem kleinen Pfad direkt entlang des Ufers. Dieser Pfad wird leider wohl offiziell nicht mehr gepflegt und ist daher wohl, nur wie jetzt, im Winter zu begehen.

Egal wie wir uns entschieden haben, beide Wege leiten sicher bis zum Wahrzeichen von Dietkirchen, der Dietkirchener Lubentiuskirche. Zu Füßen der Kirche führt unser Weg dann weiter bis zur frisch renovierten Holzbrücke über die Lahn.

Hinter der Lahnbrücke geht es nun immer schön eben zwischen Feldern und Wiesen hindurch bis wir nach circa 2 Kilometern auf eine Bahntrasse stoßen. Hier geht es, an einem Waldrand angekommen, dann nach links und auf einem Feld- und Waldweg entlang eines Hundeplatzes immer leicht bergan.

Hinter dem Hundeplatz passieren wir nun den Sportplatz und wandern später entlang des Waldrandes bis zu einer Kreuzung. Hier geben sich die beiden Fernwanderwege Lahnhöhenweg und Lahnwanderweg die Hand, und wer möchte, kann hier einen kleinen Abstecher nach rechts bis zur Blücherschanze und Retour machen. Wir folgen ab hier der Markierung des Lahnwanderweges nach links und hinein in den Wald, wo wir einem breiten Forstweg erst einmal stur geradeaus folgen.

Irgendwann verlässt uns der Lahnwanderweg nach links, wir aber halten uns immer rechts und wandern so weiter durch den Wald zurück in die Lahnauen. Am Waldende geht es dann nach links und auf schönen Wegen zwischen Feldern und Wiesen entlang zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung an der alten Lahnbrücke in Dehrn.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.62km
Gehzeit:
03:17h

Diese Wanderung führt uns durch die Lahnauen bei Dehrn und in die Steilhänge der Lahn nach Runkel. Wir wandern dabei sowohl auf der Westerwaldseite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.72km
Gehzeit:
03:11h

Von Steeden über die Rechte Lahnhöhe ins Kerkerbachtal nach Schadeck, von dort nach Runkel, Links der Lahn bis Dehrn und dann wieder rechts der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
03:47h

Am 29. 12.2013 Von Limburg an der Lahn entlang nach Dietkirchen und Dehrn und auf der anderen Seite über Eschhofen wieder zurück. Start an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Blücherschanze
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt