Vom Taunus-Informationszentrum zum Hünerberg, Viktoriatempel und Altkönig


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.59km
Gehzeit: 04:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 822
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung im Taunus starten wir ganz bequem am Taunus-Informationszentrum in Oberursel. Ganz bequem deshalb, weil man hier nicht nur gut parken, sondern auch mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen kann. Die U 3 der Frankfurter U-Bahn hat hier ihre Endhaltestation Hohemark und man kann in kurzer Taktung aus ganz Frankfurt anreisen.

Wir spazieren die Alfred-Lechler-Straße abwärts und knicken dann vor der Bebauung nach rechts weg auf einen schmalen Waldweg. Der leitet uns zum Altkönigweg, dem wir nach rechts folgen und dann an der nächsten Möglichkeit nach links verlassen. Wir wandern direkt auf das Naturschutzgebiet Hünerbergwiesen von Oberursel zu.

Die Wiesen mit Quellsümpfen liegen am Nordhang des Hünerbergs (375m), den wir nun ansteuern. Hier finden sich Reste eine Ringwallanlage, die vermutlich zu Zeit der Karolinger (9. Jahrhundert) angelegt wurde.

Auf dem Hünerberg wurde 2010 der sogenannte Gilboa-Tempel eingeweiht, ein Aussichtspunkt, der anlässlich des zwanzigsten Jahrestags der Partnerschaft zwischen Hochtaunuskreis und dem Landkreis Gilboa in Israel gebaut wurde und von dem aus man einen sehr schönen Blick in die Rhein-Main-Ebene hat.

Es geht noch ein Stückchen weiter südwärts zum Naturschutzgebiet Hinterste Neuwiese bei Kronberg. In den Feuchtwiesen mit Röhrichten, Erlenwäldchen und nassen Senken kommen einige bestandsgefährdete Pflanzenarten sowie seltene Vogel- und Amphibienarten vor.

Ein kurzes Stück begleiten wir die Bundesstraße B 455, dann geht es wieder hinein in den Wald. Vorbei am Waldgasthaus Bürgelstollen kommen wir zum Kronberger Viktoriatempel mit schönem Blick über Frankfurt bis zu den Hügeln des Odenwalds.

Über den Bürgel (446m) wandern wir nun in nördliche Richtung zum Altkönig (798m), dem dritthöchsten Gipfel des Taunus. Auch hier gibt es Reste eines Ringwalls, der allerdings deutlich älter ist und wahrscheinlich von den Kelten rund 400 v.Chr. angelegt wurde.

Durchs Naturschutzgebiet Altkönig wandern wir zur Weißen Mauer, einem großen Quarzitfeld, das bei hellem Sonnenlicht weiß leuchtet.

Dann geht es durch das Gelände des Heidetränk-Oppidums, das europaweit zu den bedeutendsten keltischen Siedlungsplätzen zählt. Später treffen wir auf den Urselbach, der uns den Weg zurück zum Taunus-Informationszentrum weist.

Bildnachweis: Von Frank Winkelmann [Copyrighted free use], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.64km
Gehzeit:
04:50h

Auf dem Dach des Rheinischen Schiefergebirges beginnt die Tagestour auf dem Europäischen Fernwanderweg E1, die uns nach Steinbach an den Rand von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:20h

Die Heilklimawanderleute bewerten die Anforderungen eines Weges in zweierlei Hinsicht: Weg an sich und Belastung nach Klima. Bei dieser Runde sei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
02:57h

Im Naturpark Taunus wandern wir eine Naturrunde durch waldreiche Schutzgebiete, nordöstlich von Königstein im Taunus und nordwestlich von Oberursel....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ringwall HünerbergGilboa-TempelViktoriatempelBürgel (Taunus)Naturschutzgebiet Hünerbergwiesen von OberurselNaturschutzgebiet Hinterste Neuwiese bei KronbergBürgelstollenU-Bahnhof HohemarkWeiße MauerUrselbachtal (Nidda)Taunus-Informationszentrum (TIZ)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt