Vom Schiffshebewerk Henrichenburg zum Colani-Ufo


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.72km
Gehzeit: 04:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Tour führt uns am Schiffshebewerk Henrichenburg vorbei, dann am Dortmund-Ems-Kanal entlang. Es geht über drei Halden der früheren Zeche Achenbach bis zum Colani-Ufo nach Lünen-Brambauer.

Der Bus SB 22, Richtung Datteln, bringt uns vom Bahnhof Castro-Rauxel bis zur Haltestelle 'Waltroper Strasse'. Hier starten wir und bewegen uns erst einmal Richtung Osten zum Dortmund-Ems-Kanal und zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Das Besondere bei dieser Schleuse war, dass Schiffe in einer wassergefüllten Wanne nach oben oder unten bewegt wurden. Es ist nicht mehr in Betrieb, aber ein bedeutsames Industriemuseum.

Nachdem wir das Schiffshebewerk hinter uns gelassen haben, können wir vom Kanal aus einen Blick auf die heutige Kanalschleuse werfen. Unser Weg führt mehrere Kilometer nach Süden am Kanal entlang.

Bei Dortmund-Groppenbruch verlassen wir den Kanal und überqueren die erste Halde, Halde Groppenbruch. Kurz danach geht es auf die Halde Minister Achenbach, auf der ein Windrad steht. Die Wege auf dieser Halde sind stellenweise sehr steil. Am Fuss der Halde erreichen wir Lünen-Brambauer. Unser Weg durch Brambauer führt uns durch eine ehemalige Zechensiedlung.

Nachdem wir die Siedlung verlassen haben, folgen wir einer weiteren Strasse durch ein Wohngebiet. Von hier geht ein Fussweg ab, der uns direkt zur früheren Schachtanlage 4 der Zeche Minister Achenbach mit dem Colani-Ufo führt.

Hinter der Zeche, die heute ein Technologie-Park ist, geht es über die Halde Tockhausen, von der wir noch mal einen letzten Blick auf das Colani-Ufo werfen. Unser Weg führt uns wieder nach Brambauer hinein. Wir folgen einem Fussweg bis zur Waltroper Strasse, die uns zur Endhaltestelle der U41 bringt. Mit der U41 fahren wir zurück zum Hauptbahnhof Dortmund. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.22km
Gehzeit:
04:19h

Die Stadt Waltrop im nördlichen Ruhrgebiet nennt sich auch Stadt der Schiffshebewerke. Damit ist das alte Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop-Oberwiese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.41km
Gehzeit:
01:54h

Mit der Kennung M1 ist der kleine Rundwanderweg um den Dortmunder Stadtteil Mengede markiert. Mengede liegt ganz im Nordwesten von Dortmund und zählt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:45h

Schaut man von oben auf den Track, ergibt sich das Bild einer Brille. In dem einen Glas ist der Volksgarten Mengede und in dem anderen das NSG Mengeder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Halde TockhausenHenrichenburg (Castrop-Rauxel)Dortmund-GroppenbruchHalde GroppenbruchHalde Minister AchenbachColani-Ufo (Lüntec-Tower)Schiffshebewerk HenrichenburgBrambauer (Lünen)LünenCastrop-RauxelDortmund-Ems-Kanal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt