Vom Rummelsburger See zur Wuhlheide


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.74km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Raus aus dem Grau, rein ins Grün! In Berlin gelingt das schneller, als man denken mag, und einen passenden Spaziergang nach diesem Motto haben wir herausgesucht. Von Rummelsburg geht’s in Richtung Oberschöneweide auf einer Gesamtlänge von rund zehn Kilometern, auf der geographische Höhen natürlich ausbleiben. Dafür wartet Wuhlheide mit einer Reihe von Attraktionen für Groß und Klein auf. Zu erwarten ist also keine völlige Ruhe, aber jede Menge Unterhaltung.

Erst einmal ist der Bahnhof Berlin Ostkreuz das Ziel, der unseren Ausgangspunkt bildet. Da es später ebenfalls wieder mit dem ÖPNV zurückgehen soll, empfiehlt sich die Anreise mit selbigem, obwohl die Anreise mit Pkw nicht unmöglich ist. So lässt sich zum Beispiel auch eine Rundtour aus dem Ausflug machen.

Angedacht ist zunächst die Orientierung am Wasser, das heißt südöstlich die Spree hinab. Im besten Fall können Ausflügler dabei schon ein wenig vom Alltag abschalten, selbst wenn die Stadtschluchten hier noch deutlich den Ton angeben. Die Spreebucht, an der wir entlang spazieren, heißt Rummelsburger See. Bevor sich das wesentlich natürlichere Wuhlheide vor uns ausbreitet, geht es sogar ziemlich industriell zu.

Glücklicherweise erreichen wir dann jedoch endlich das Erholungs- und Freizeitzentrum an der Trabrennbahn Karlshorst. Diese wird bis heute für die Wettläufe der Rösser benutzt, dort finden allerdings zum Beispiel ebenso Flohmärkte statt.

Die Strecke führt relativ geradlinig zum Zielpunkt S-Bahnhof Wuhlheide, es lohnt sich nun indes, die Vorgaben zu ignorieren und das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Viel zu entdecken gibt es allemal.

Ehemals ein Pionierlager, bevölkern es jetzt Anlagen wie der Modellpark, der zahlreiche Bauwerke der Hauptstadt in Miniaturform nachbildet. Einen näheren Kontakt mit der Natur versucht dagegen das Haus Natur und Umwelt zu etablieren. Vergnügen dürfen sich Kinder zudem auf dem Spielplatz und im Kletterwald; belohnt wird diese Anstrengung in den vorhandenen Speiselokalen und Restaurants. An heißen Tagen sorgt ein Badesee für Erfrischung, an dem sich gleichsam zurückgelehnt werden darf. Wer bis zum Abend bleibt, mag auf der Parkbühne Wuhlheide vielleicht gar ein Konzert erleben.

Bildnachweis: Von Johan Jönsson [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:47h

Wald mitten in der Berliner City, eine kleine Insel und das monumentale Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park sind Ziele dieser kurzweiligen Stadtwanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.26km
Gehzeit:
01:27h

Über eine Strecke von 6,3 Kilometern verläuft der Rundwanderweg Berlin Wuhlheide. Etwa 1:30 Stunde ohne zusätzliche Pausenzeiten solltest du für...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.93km
Gehzeit:
03:52h

Eine interessante Mischung aus Wohngebieten und weiter Flur, mit einigen fantastischen Ausblicken – das erwartet uns auf unserer Wanderung auf dem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berlin-RummelsburgRummelsburger SeeBerlin-OberschöneweideBahnhof Berlin OstkreuzSpreetal (Havel)Trabrennbahn KarlshorstBerlin-KarlshorstS-Bahnhof WuhlheideFEZ Freizeit- und ErholungszentrumModellpark Berlin-BrandenburgParkbühne Wuhlheide
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt