Kaulsdorfer Weg (vom Treptower Park nach Mahlsdorf)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.93km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Eine interessante Mischung aus Wohngebieten und weiter Flur, mit einigen fantastischen Ausblicken – das erwartet uns auf unserer Wanderung auf dem Kaulsdorfer Weg vom Treptower Park nach Mahlsdorf. Berlin – wer würde da nicht an die bewegte Geschichte dieser Stadt denken, an die Berliner Mauer, an eindrucksvolle Gebäude und den belebten Großstadttrubel?

Doch wer sich in Berlin aufhält, ganz gleich, ob er dort lebt oder die bundesdeutsche Hauptstadt besucht, kann sich auch auf herrliche grüne Landschaften freuen. Berlin beherbergt nämlich unzählige Wälder, Park- und Erholungsanlagen, weite Felder und naturbelassenes Grünland – wenn man weiß, wohin man dazu gehen muss. Um allen Naturliebhabern den Ausflug in das grüne Herz Berlins zu ermöglichen, wurden die 20 Grünen Hauptwege ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um schöne Wanderwege, die uns die weniger bekannten Seiten Berlins näherbringen und so manche „grüne“ Überraschung für uns parat hält.

Kaulsdorfer Weg Wegbeschreibung

Der Kaulsdorfer Weg beginnt in relativ zentraler Lage in Alt-Treptow. Von dort aus führt er uns größtenteils durch grüne Siedlungen. Wir passieren zunächst die Ortsteile Rummelsburg und Friedrichsfelde, die noch das bekannte städtische Flair verströmen. Doch bald spüren wir, wie sich die Landschaft um uns her wandelt.

Östlich der Treskowallee erreichen wir in Karlshorst ein ruhiges Wohngebiet, das beinahe ausnahmslos mit Reihen- und Einfamilienhäusern bebaut wurde. Hier erreichen wir den Biesdorfer Baggersees, an dessen Ufer entlang wie weiter durch die Ortskerne von Biesdorf und Kaulsdorf wandern. Hier finden wir das größte zusammenhängende Einfamilienhausgebiet von Berlin.

Wenn wir auf unserer Wanderung die Mahlsdorfer Barnimkante – den so genannten Berliner Balkon – erreichen, genießen wir die herrliche Aussicht, die uns außerdem auch die Dimension des genannten Wohngebietes deutlich vor Augen führt.

Nachdem wir eine kleine Rast eingelegt und den Blick haben schweifen lassen, setzen wir unseren Weg fort. Dieser verläuft nun durch das abwärts führende Feld unterhalb der Bundesstraße B1/5. Dabei ergeben sich weitere großartige Ausblicke auf die Kaulsdorfer Baggerseen und weiter bis zu den Müggelbergen. Am S-Bahnhof Mahlsdorf haben wir unser Ziel erreicht. Der Kaulsdorfer Weg endet hier.

Bildnachweis: Von Angela M. Arnold (44 penguins) [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.15km
Gehzeit:
03:49h

Die Wuhle – einst als Abwasserkanal entstanden - ist heute ein sauberes, klares Flüsschen und ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber. Natur finden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:47h

Wald mitten in der Berliner City, eine kleine Insel und das monumentale Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park sind Ziele dieser kurzweiligen Stadtwanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.57km
Gehzeit:
01:35h

Die Gärten der Welt sind eine Parkanlage im Berliner Stadtteil Marzahn. Sie wurden 1987 zur 750-Jahr-Feier Berlins angelegt und waren das Ost-Berliner...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berliner Balkon (Barnimhang)Schloss BiesdorfGründerzeitmuseum Gutshaus MahlsdorfBerlin-MahlsdorfS-Bahnhof Treptower ParkBahnhof Berlin-MahlsdorfBerlin-Alt-TreptowTierpark BerlinBiesdorfer BaggerseeBerlin-BiesdorfBerlin-LichtenbergRummelsburger SeeGrüne Hauptwege Berlin
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt