Vom Hof zu Hausen durch den Goldenen Grund (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.54km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 174
Höhenprofil und Infos

Der Hof zu Hausen, der mindestens seit 1275 nachgewiesen ist, liegt in der Gemarkung von Eisenbach und ist Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Die urkundliche Ersterwähnung bekundet, dass damals der Hof vom Kloster Gnadenthal erworben wurde. Zwischen den ausgedehnten Waldgebieten liegt der Hof zu Hausen am Hang des Hausenbaches.

Die imposante, ca. 58ha große Hofanlage, die als Jagdsitz diente, kam 1822 in den Besitz von August Heinrich Ernst Freiherr von Kruse. Der aus Wiesbaden stammende General ist heute noch bekannt für seine Forschung nach neuen Anbaumethoden und die Unterstützung von frühen Formen der Tierschutzbewegung in Deutschland. Seine letzte Ruhe fand er in der Grabkapelle auf dem Hofgut zu Hausen.

Bis zur Hausener Kapelle wandern wir zunächst über freies Feld, dann durch das Häuserbach-Tal und bald durch Wald, der uns bis auf die Höhe vor Haintchen begleitet. Mal aufwärts, mal abwärts, geht es über freies Feld, vorbei am Schützenhaus, hinein in den kleinen Ort Haintchen.

Durch den Ort hindurch und einige Meter über freies Feld wandern wir nun abwärts zum Wald. Auf weichem Waldweg geht es nun, fast eben mit Blick hinüber zum Hubertushof, bis zu einer Kreuzung mit einigen markanten alten Bäumen. Ab hier wandert man jetzt abwärts mit Blick über die Landschaft und auf den imposanten Hof zu Hausen auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.31km
Gehzeit:
01:08h

Start und Ziel unserer kurzen Waldrunde im Taunus ist der kleine Ort Haintchen, nahe Selters gelegen. Wir starten die Wanderung an der Ecke Camberger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
01:06h

Gut über die Autobahn A3 zu erreichen, liegt unser Ausgangspunkt zur heutigen Tour im kleinen Örtchen Haintchen, nur wenige Kilometer östlich von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:39h

Diese Schneewanderung führt uns in den Goldenen Grund – eine Landschaft im Taunus, die sich rund um Bad Camberg erstreckt. Startpunkt für diese...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt