Unterwegs zwischen Rimbach, Ölsen und Mittelirsen (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.56km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

In Rimbach im Altenkirchener Westerwald startet diese Wanderung zu einer Runde zwischen den drei genannten Orten, um die meist offene Landschaft zu erkunden. Ein besonderes Schmankerl ist dabei die wunderbare Aussicht vom Bickenberg über den Westerwald.

Vom Parkplatz am Burgweg in Rimbach aus starten wir unsere Tour hinaus in die offene Landschaft und wandern leicht aufwärts bis zu einem Waldrand. Für kurze Zeit folgen wir nun diesem, und bald darauf geht es nach links aufwärts hinauf auf den „Bickenberg“. Eine Ruhebank lädt hier zum Verweilen ein während man den ungetrübten Blick über den Westerwald auf sich wirken lassen kann.

Von hier aus wandern wir nun abwärts über freies Feld bis zum Ortsrand von Ölsen und machen, dort angekommen, einen scharfen Knick nach links, um dann einem kurvenreichen Weg bis nach Mittelirsen zu folgen. In Mittelirsen überqueren wir den Irsenbach und mit ihm die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und NRW. Für einige Meter geht es nun durch den kleinen Ort, vorbei an schönen Fachwerkhäusern, der „Irsener Mühle“ und einem Rastplatz mit Wanderkarte.

Hinter Mittelirsen erreichen wir dann nach einem kurzen Bogen abermals die Landesgrenze, und über freies Feld geht es jetzt auch schon wieder mal links, mal rechts zurück nach Rimbach, wo sich die Runde am Parkplatz wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:37h

Laut Wanderkarte hält der kleine Ort Oberirsen im Altenkirchener Westerwald beschilderte Ortswanderwege für die Wanderer vor. Leider sind die Wege...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.3km
Gehzeit:
03:50h

Mit der zehnten Etappe hat der Westerwaldsteig den Altenkirchener Westerwald erreicht, der jetzt auf Wegabschnitt 11 am Nordrand durchquert wird....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:06h

Der mit HEU1 beschilderte Ortswanderweg bei Heupelzen zählt sicher zu den älteren Wegen vor Ort. Anders ist es nämlich nur schwer zu erklären,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt