Unterwegs im Daisbach-Tal (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.16km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

An der sehenswerten Fachwerkkirche in Daisbach startet diese Wanderung in die Wälder und über freies Feld durch die schöne Umgebung des Ortes Daisbach. Doch bevor es losgeht, lohnt eine kurze Besichtigung der Kirche. Die Kirche samt Pfarrhaus bilden nämlich eines der imposantesten und schönsten Fachwerkensembles des gesamten Rheingau-Taunus-Kreises. Erbaut wurde der malerische und harmonische Gebäudekomplex in zwei Bauabschnitten. 1709 entstand die Kapelle, 1739 wurde diese dann mit einem dreiseitig geschlossenen Chor und einem Dachreiter erweitert.

Von hier aus leitet unsere Wanderung dann zunächst durch den Ort und bald aufwärts über freies Feld hin zum „Sauerbornsberg“. Hier genießen wir die weiten Blicke über den Taunus und wandern bald darauf für einige Meter an einem Waldrand entlang Richtung Kreisstraße 690. Über die Kreisstraße hinweg und weiter geht’s über freies Feld auf einem schönen Wiesenweg durch eine Talmulde hindurch und weiter hinauf zu einem Höhenweg mit gutem Blick auf Strinz Trinitatis.

Nun links, zunächst leicht aufwärts, dann abwärts, geht es vorbei an Atzelheck hinein ins Daisbach Tal bis nach Panrod. Wir durchwandern Panrod, und besonders fällt uns dabei die schöne Kirche des Ortes ins Auge, bevor wir erneut in das Daisbach Tal hinab laufen. Über freies Feld geht es vorbei an einem Rastplatz und einer alten Eiche wieder zurück zum Parkplatz an der Kirche.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
64.24km
Gehzeit:
16:51h

Der 2003 eingerichtete Aarhöhenweg ist ein Wanderweg, der unter einem klaren Motto steht: Vom Limes zur Lahn. Der Limes trennte im 2. und 3. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:53h

Die kleine Ortschaft Panrod liegt idyllisch im Gebiet des Aartaunus und nördlich des kleinen Daisbaches. Panrod wurde bereits im Jahre 888 erstmalig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.52km
Gehzeit:
02:48h

Der kleine Ort Panrod liegt überwiegend am nördlichen Ufer des Daisbachs mit einem ausgedehnten Waldgebiet im Hintergrund. Nach Süden hin aber...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt