Über den Mehliskopf zur Badener Höhe durch den Nationalpark Schwarzwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16km
Gehzeit: 04:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 150
Höhenprofil und Infos

Der Mehliskopf (1.008m) ist ein Berg im nördlichen Schwarzwald und gehört zum Landkreis Rastatt. Westlich am Mehliskopf führt die B 500, die Schwarzwaldhochstraße, vorbei. Über die lässt sich gut anfahren, auch wenn man bei entsprechenden geeigneten Wetterlagen das Freizeitgelände mit Ski, Bobbahn, Downhill und Klettergarten besuchen will.

Da sich das Wetter noch nicht so recht entschieden hat, sind wir auf dem Parkplatz bei Sand noch recht unbehelligt. Unser Start und Ziel Sand gehört zur Stadt Bühl. Der Name kommt vom Buntsandsteinboden auf dem wir nahe der B 500 unterwegs sind. Erstmal an der Kapelle aus dem Jahr 1965 vorbei, die B 500 passierend und entlang dem Gelände am Mehliskopf in südliche Richtung.

Es geht hinauf zum Mehliskopfturm – das Freizeitareal liegt übrigens außerhalb der Nationalparkgrenzen. Der Mehliskopfturm, 1880 aus Stein gebaut, erhebt sich über 11m am Westrand des Gipfelplateaus. Oben ist eine hölzerne Aussichtsplattform. Der Bau erinnert irgendwie an den Limes. Der Blick von oben fällt aus einer Höhe von knapp 1.000m über Tannenwipfel und ins Panorama.

Über den Kirchweg wandern wir vom Mehliskopf nach Herrenwies. Herrenwies ist ein Ortsteil der Gemeinde Forbach und wird umschlossen vom Nationalpark Schwarzwald. In Herrenwies kreuzen hier die Landstraße L83 und halten uns hinter der Kirche rechts. Entlang der Grenze zum Nationalpark wandern wir zur Schwarzwaldvereinshütte Herrenwies.

Wald und nochmals Wald begleitet uns auf dem Weg zum Aussichtspunkt Schwarzenbachtalsperre mit schöner Sicht auf eben diese. Aber beim Schauen soll's nicht bleiben, wir wollen Wasser auch aus der Nähe und wandern so weiter zum Herrenwieser See.

Besonders im Sommer wenn die Seerosen und auch gelbe Teichrosen blühen zeigt sich der Herrenwieser See von seiner schönsten Seite. Der Herrenwieser ist der nördlichste Karsee des Nordschwarzwaldes und mit nur 1,3 ha Wasserfläche der kleinste der zehn noch bestehenden Karseen.

Unser Weg bringt uns wie der Wind auf die Badener Höhe, die merklich angenagt scheint, gezeichnet von einigen orkanartigen Böen, die Bäume haben abknicken lassen wie Grashalme unter einer Stampede. Der Ausblick vom Friedrichsturm lässt die menschlichen Machtansprüche klein werden. Bis zur Hornisgrinde und die Oberrheinische Tiefebene kann man schauen. Der Friedrichsturm wurde 1891 eingeweiht und misst 30m.

5km trennen uns noch vom Ende der Runde. Wir kommen am Naturfreundehaus Badener Höhe vorbei und steigen weiterhin bergab. Kurz drauf sind wir zurück in Sand.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.4km
Gehzeit:
07:21h

Wir beginnen die heutige Tagestour auf dem Westweg in Forbach, das im mittleren Murgtal liegt. Es geht los am Bahnhof Forbach (Schwarzwald) und wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.31km
Gehzeit:
03:29h

Auf dieser Wandertour im Nationalpark Schwarzwald wandern wir durch märchenhafte Gefilde. Phantasieanregende Örtlichkeiten und Wegebezeichnungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.86km
Gehzeit:
01:18h

Diese knapp 5km Wanderung begeistert sicherlich die ganze Familie, denn es geht auf Entdeckertour. Auf dem Schwarzwälder Luchspfad, 2009 eröffnet,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Herrenwies (Forbach)Bühl (Baden)Sand (Bühl)MehliskopfMehliskopfturmSchwarzenbachtal (Murg)Badener HöheNaturfreundehaus Badener HöheFriedrichsturm (Badener Höhe)Forbach (Baden)Herrenwieser SeeAussichtspunkt SchwarzenbachtalsperreNationalpark Schwarzwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt