Traumschleife Primstaler Panoramapfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.14km
Gehzeit: 04:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 100
Höhenprofil und Infos

Im Nonnweiler Ortsteil Primstal im Sankt Wendeler Land (Saarland) wurde als eine der Traumschleifen entlang des Saar-Hunsrück-Steigs der Primstaler Panoramapfad angelegt.

Wir starten die Wanderung auf dem Primstaler Panoramapfad am Parkplatz Haagstraße in Primstal. Durch die Haagstraße verlassen wir den Ort und gehen hinein in die Wälder und Wiesenlandschaften des Naturparks Saar-Hunsrück. Am Ende der Ortsbebauung halten wir uns links und wandern zum Haaggraben.

Es geht weiter am östlichen Rand von Primstal entlang hinauf bis an den Imsbach. Dann halten wir uns rechts und wandern auf den Abesberg (368m), wo ein Rastplatz zum Verweilen einlädt.

Nun geht es südwärts. Wir wandern im stetigen Anstieg hinauf auf den Bitschberg (463m) und kommen dann heran an Obere Wiesbachtal, ehemals ein eigenständiges Naturschutzgebiet, seit 2015 Teil des neuen FFH-Gebiets Wiesenlandschaft bei Überroth. In den Wiesen gedeihen u.a. die Berg-Waldhyanzinthe, der gewöhnliche Teufelsabiss, der Heil-Ziest und Arnika.

Im Waldgebiet Langheck verläuft eine Wegtrasse, die bereits in römischer und vermutlich auch in keltischer Zeit genutzt wurde. Auf einigen Teilstücken ist die antike Steinlegung noch heute sichtbar. Hier erreichen wir auch den höchsten Punkt des Primstaler Panoramapfads mit 496m ü. NN.

Wir kreuzen jetzt den Wiesbach und wandern weiter zur Hardt (482m). Hier kommen wir zum Aussichtspunkt Primstal, der uns einen schönen Blick eröffnet. Dann geht es zurück nach Primstal, wo wir die Wanderung beenden.

Hintergrund: Primstal war bis 1973 eine eigenständige Gemeinde, bevor der Ort zu Nonnweiler kam. Primstal liegt in eben diesem Tal der Prims. Die Prims ist ein 91km langer Zufluss der Saar. Die Prims entspringt im Hunsrück, wird bei Nonnweiler zur Primstalsperre aufgestaurt und mündet schließlich bei Dillingen in die Saar. Sehenswert in Primstal ist u.a. die Kreuzerhöhungskirche, die einen alten Teil aus dem 15. Jahrhundert und einen modernen Neubau (1960er Jahre) interessant kombiniert.

Bildnachweis: Von Cmcmcm1 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.78km
Gehzeit:
04:22h

Der Weg ist als Primstaler Panoramapfad gut und verlaufssicher in beiden Richtungen ausgeschildert. Wir sind ihn linksherum gegen die offizielle Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
02:58h

Schon der Start dieser Wanderung ist ein echtes Highlight: das Hofgut Imsbach. Das Hofgut selbst ist ein Geschenk von Napoleon, der im Jahre 1812...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.84km
Gehzeit:
01:31h

Nordwestlich des kleinen Ortes Selbach im Sankt Wendeler Land entspringt die Nahe auf 460m an einer eingefassten Quelle. Bis zur Mündung in den Rhein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldgebiet LangheckImsbachtal (Prims)Aussichtspunkt PrimstalPrimstal (Nonnweiler)Parkplatz HaagstraßeAbesbergBitschbergWiesenlandschaft bei ÜberrothNaturpark Saar-HunsrückTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt