Auf dem Nahequelle-Pfad zur Nahequelle bei Selbach (Saarland)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.84km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 355
Höhenprofil und Infos

Nordwestlich des kleinen Ortes Selbach im Sankt Wendeler Land entspringt die Nahe auf 460m an einer eingefassten Quelle. Bis zur Mündung in den Rhein bei Bingen durchfließt die Nahe die nördlichen Ausläufer des Saarlandes bevor sie die Grenze zu Rheinland-Pfalz erreicht und letztendlich nach 125km bei Bingen in den Rhein mündet. Bekannt ist die Nahe vor allem im mittleren und unteren Teil durch ausgedehnte Weinanbauflächen.

Rund um die Quelle wurde der Nahequelle-Pfad angelegt, der neben der Quelle selbst vor allem durch die gelungene Wegführung auf pfadigen Wegen den besonderen Reiz dieser Wanderung ausmacht. An unzähligen Rastmöglichkeiten finden sich auch gleich noch zahlreiche Spielmöglichkeiten für die kleinen Wanderer, sodass diese Wanderung sich ganz besonders für einen Familienausflug anbietet. Gut zu Fuß sollten die Kleinen aber schon sein, für Kinderwagen ist der pfadige Weg nämlich nicht wirklich geeignet.

Der Startpunkt zum Nahequelle-Pfad liegt an der Grillhütte von Selbach, etwas außerhalb des Ortes, mit reichlichen Parkmöglichkeiten. Von hier aus leiten die Wegweiser des Nahequelle-Pfades auf direktem Wege hin zur Quelle, die wir dann auch schon nach wenigen hundert Metern erreichen.

Von der Quelle aus führt nun der Nahequelle-Pfad durch die abwechslungsreiche Landschaft, vermehrt durch Wald, und über schmale Pfade und Stege. Überall links und rechts des Weges finden sich die bereits erwähnten schön angelegten Rast- und Spielmöglichkeiten und laden ein zur Rast. Ziemlich am Ende der Tour wird es dann noch einmal spannend, führt uns doch der Nahequelle-Pfad noch an einem Wildfreigehege vorbei bevor es dann schlussendlich entlang der noch kleinen Nahe wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Die Nahe trennt das Pfälzer Bergland und den Hunsrück als natürliche Grenze. Die Nahe durchfließt von ihrer Quelle in Selbach nacheinander den saarländischen Landkreis St. Wendel sowie die rheinland-pfälzischen Kreise Birkenfeld, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
02:58h

Schon der Start dieser Wanderung ist ein echtes Highlight: das Hofgut Imsbach. Das Hofgut selbst ist ein Geschenk von Napoleon, der im Jahre 1812...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.5km
Gehzeit:
03:42h

Nach einem Spaziergang zur nahegelegenen Quelle der Nahe bei Selbach unternahmen wir im August 2015 noch diese Wanderung, allerdings ohne zu den üblichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:26h

Der ausgeschilderte Grenzweg in der Gemeinde Oberthal folgt den Spuren der ehemaligen Saargebietsgrenze von 1920-1935. Obwohl die Wanderung ausschließlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nahe-QuelleSelbach (Nohfelden)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt