Panoramaweg oberhalb Primstal


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.78km
Gehzeit: 04:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Der Weg ist als Primstaler Panoramapfad gut und verlaufssicher in beiden Richtungen ausgeschildert. Wir sind ihn linksherum gegen die "offizielle" Richtung gegangen und hatten so jede Menge "Gegenverkehr", vornehmlich in Form von Mountainbikern zwischen Bitschberg und Langheck-Windräder. Das verwundert nicht weiter, weil der Pfad sich mit weiteren Wanderwegen den Verlauf teilt, wie z.B. 5k des Saarwald-Vereins, Gemeinde-Rundwanderweg, Bohnental R1..

Der Wanderweg ist eigentlich zweigeteilt und verdient die Bezeichnung "Pfad" nur sehr beschränkt. Die Panoramen erlebt man nur von breiten, geteerten oder geschotterten Wegen aus, und diese Blicke sind wirklich sehr schön und machen die Tour lohnenswert.

Der Pfadanteil dürfte unter 50% liegen, sie bieten zwar einen weichen Untergrund, aber hier finden sich kaum Aussichten und vor allem sind sie teilweise schwierig zu gehen, so sind sie z.B bei km 10,1, 13,3 und 14,3 sehr steil, man kommt leicht ins Rutschen.

Start ist am Friedensdenkmal/-engel in Primstal. Von dort geht es zunächst bis zum eigentlichen Tourbeginn 600m auf einer Ortstraße bergauf. Unsere Wanderung gegen den Uhrzeigersinn hat uns weitere 1,2km auf einer Teerstraße bergan geführt, bis schließlich ein Waldweg erreicht war. Im Prinzip kann man sich auf die Ausschilderung verlassen, sie ist in beiden Richtungen gut zu sehen.

Die Wanderung weicht an einer Stelle von der Beschilderung ab und folgt dem breiten Weg an einer Wochenendhütte (Foto) vorbei.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
04:02h

Im Nonnweiler Ortsteil Primstal im Sankt Wendeler Land (Saarland) wurde als eine der Traumschleifen entlang des Saar-Hunsrück-Steigs der Primstaler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
02:58h

Schon der Start dieser Wanderung ist ein echtes Highlight: das Hofgut Imsbach. Das Hofgut selbst ist ein Geschenk von Napoleon, der im Jahre 1812...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.84km
Gehzeit:
01:31h

Nordwestlich des kleinen Ortes Selbach im Sankt Wendeler Land entspringt die Nahe auf 460m an einer eingefassten Quelle. Bis zur Mündung in den Rhein...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt