Traumschleife Himmels Gääs Paad


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 44 Min.
Höhenmeter ca. ↑137m  ↓137m
Wegweiser der Traumschleifen im Saar-Hunsrück

Der Name allein macht schon neugierig, umso schöner, wenn sich die Traumschleife Himmels Gääs Paad dann auch noch als sehr schöne Runde herausstellt. Wir mussten etwas recherchieren, um das Rätsel der Namensgebung zu lösen. Daher gleich hier die Auflösung: Himmels Gääs Paad steht mundartlich für „Himmels Geis Pfad“ und bezieht sich auf einen als Himmelsgeis oder auch Himmelsziege bekannten Vogel im Noswendeler Bruch. Bei der Himmelsziege handelt es sich eigentlich um eine Bekassine, da ihr Ruf aber dem Gemecker einer Ziege ähnelt, hat sich schnell der Name Himmelsziege in der Region etabliert.

Wir starten unsere Runde am Bootshaus direkt am Ufer des Noswendeler Stausees. Ein schöner Pfad führt uns von hier dann wunderschön einmal um das Seeufer herum und dann gen Norden. Wir passieren den Noswendeler Park mit Musikpavillon und dann geht es hinaus in die Natur.

Auf kleinem Pfad und teilweise über einen Bohlenweg wandern wir immer wieder gen Norden durch das herrliche Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch bis zu einer Landstraße. Wir folgen einem Pfad entlang der Landstraße nach links, überqueren dabei den kleinen Wahnbach, und bald darauf schlagen wir den Rückweg in südliche Richtung ein.

Noch immer wandern wir durch das Naturschutzgebiet des Noswendeler Bruchs und genießen von den Freiflächen aus eine schöne Sicht über die Landschaft und den Noswendeler See. Irgendwann liegt dann auch der höchste Punkt der Wanderung bereits hinter uns und dann geht es vorbei am Wasserhäuschen im Friedwald auf fast direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt am Noswendeler Stausee.

Mit knapp 7km ist die Wanderung wohl noch gerade so als Familienwanderweg geeignet, kinderwagentauglich sind die Wege allerdings nicht. Dafür gibt es aber auch nur auf dem Rückweg eine kleine Steigung zu bewältigen, der Rest der Runde gestaltet sich eher flach. Eine Einkehr im schönen Biergarten direkt am See ist aber sicher Belohnung genug für eventuelle kleinere Strapazen.

Vgwort