Traumschleife Himmels Gääs Paad


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.31km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Der Name allein macht schon neugierig, umso schöner, wenn sich die Traumschleife Himmels Gääs Paad dann auch noch als sehr schöne Runde herausstellt. Wir mussten etwas recherchieren, um das Rätsel der Namensgebung zu lösen. Daher gleich hier die Auflösung: Himmels Gääs Paad steht mundartlich für „Himmels Geis Pfad“ und bezieht sich auf einen als Himmelsgeis oder auch Himmelsziege bekannten Vogel im Noswendeler Bruch. Bei der Himmelsziege handelt es sich eigentlich um eine Bekassine. Wenn sich die Bekassine bei der Balz aus großer Höhe herabfallen lässt entsteht durch die Federn ein meckerndes Geräusch.

Wir starten unsere Runde am Bootshaus direkt am Ufer des Noswendeler Stausees. Ein schöner Pfad führt uns von hier dann wunderschön einmal um das Seeufer herum und dann gen Norden. Wir passieren den Noswendeler Park mit Musikpavillon und dann geht es hinaus in die Natur.

Auf kleinem Pfad und teilweise über einen Bohlenweg wandern wir immer wieder gen Norden durch das herrliche Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch bis zu einer Landstraße. Wir folgen einem Pfad entlang der Landstraße nach links, überqueren dabei den kleinen Wahnbach, und bald darauf schlagen wir den Rückweg in südliche Richtung ein.

Noch immer wandern wir durch das Naturschutzgebiet des Noswendeler Bruchs und genießen von den Freiflächen aus eine schöne Sicht über die Landschaft und den Noswendeler See. Irgendwann liegt dann auch der höchste Punkt der Wanderung bereits hinter uns und dann geht es vorbei am Wasserhäuschen im Röderwald auf fast direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt am Noswendeler Stausee.

Mit knapp 7km ist die Wanderung wohl noch gerade so als Familienwanderweg geeignet, kinderwagentauglich sind die Wege allerdings nicht. Dafür gibt es aber auch nur auf dem Rückweg eine kleine Steigung zu bewältigen, der Rest der Runde gestaltet sich eher flach. Eine Einkehr im schönen Biergarten direkt am See ist aber sicher Belohnung genug für eventuelle kleinere Strapazen.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.13km
Gehzeit:
00:50h

Im Hochwald-Vorland im Norden des Saarlands liegt die Stadt Wadern. Obwohl in Wadern und den 14 Gemeindebezirken nur 15.000 Menschen leben, ist Wadern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.64km
Gehzeit:
03:29h

Heute sind wir unterwegs auf dem Weg des Wassers, einer der beliebten Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig. Die Tour führt uns in die Täler von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.31km
Gehzeit:
03:34h

Der Georgi-Panoramawanderweg bei Mitlosheim im Saarland gehört zu den Traumschleifen entlang des Saar-Hunsrück-Steigs. Er führt auf rund 13km durch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Noswendeler StauseeNaturschutzgebiet Noswendeler BruchWasserhäuschen im RöderwaldWahnbachtal (Prims)Traumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt