Noswendeler See


6 Bilder
Artikelbild

Südlich von Wadern liegt eingebettet in die Natur der knapp 7ha große Noswendeler See, der als kleiner Geheimtipp gilt. Der Noswendeler See wird vom Wahnbach gespeist. Der Wahnbach entspringt westlich von Wadrill im Gebiet von Rheinland-Pfalz, durchfließt drei Naturschutzgebiete und überlässt sich bei Büschfeld (Wadern) der Prims.

Am Noswendeler See, in dem man nicht baden darf, liegt ein 20ha großes Freizeitzentrum mit Tretbootverleih, Spielplätzen, einem Basketballfeld, einer Wassertretanlage mit frischem Quellwasser und Ausgangspunkt zum Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch. Der Noswendeler See wurde 1979 aufgestaut und hat eine Fläche von knapp 7ha. Ruhig und beschaulich kann man da angeln. Die Freizeitanlage bietet ebenso Gastronomie und ist Start/Ziel der Traumschleife Himmels Gääs Paad (7km).

Der See ist in eines der größten saarländischen Feuchtgebiete, dem Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch, eingebettet. Das Naturschutzgebiet umfasst 100ha. Auf den örtlichen Wanderrunden, die zwischen 2,5 und 8km messen, sind kaum Anstiege zu bezwingen und es geht gemütlich auf romantischen Pfaden durch die Landschaft.

Südlich von Noswendel fließt die Prims und hier liegt das Naturschutzgebiet Bardenbacher Fels-Primsaue-Junger Hirsch. Ein großer Name für eine rund vierzig Hektar große Fläche, aber der Bardenbacher Fels oberhalb des Primstals allein lohnt schon einen Abstecher.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:48h

Der Name allein macht schon neugierig, umso schöner, wenn sich die Traumschleife Himmels Gääs Paad dann auch noch als sehr schöne Runde herausstellt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.13km
Gehzeit:
00:50h

Im Hochwald-Vorland im Norden des Saarlands liegt die Stadt Wadern. Obwohl in Wadern und den 14 Gemeindebezirken nur 15.000 Menschen leben, ist Wadern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.64km
Gehzeit:
03:29h

Heute sind wir unterwegs auf dem Weg des Wassers, einer der beliebten Traumschleifen am Saar-Hunsrück-Steig. Die Tour führt uns in die Täler von...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt