Traumschleife Gipfelrauschen


23 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.32km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 703
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Eine schöne Rundwanderung über den Gipfel des Erbeskopfes inklusive schöner Aussicht verspricht diese, mit Gipfelrauschen betitelte, Traumschleife im Saar-Hunsrück. Die Wanderung startet gegenüber des Hunsrückhauses zu Füßen des Erbeskopfes, auf rund 650 Höhenmetern gelegen.

Wir haben von hier schon das Ziel, den Erbeskopfgipfel mit der imposanten Aussichtsskulptur Windklang, fest im Blick und damit auch die Gewissheit, dass es nun wohl erst einmal bergauf gehen wird. Parallel zur Skipiste führt uns dann auch ein Pfad durch den Fichtenwald aufwärts und anschließend wandern wir im Zickzack-Kurs steil bis auf den Erbeskopfgipfel hinauf.

Aber keine Sorge, so endlos viele Höhenmeter sind es dann auch nicht, und hier und da bieten einige Sinnes- und Ruhebänke immer wieder mal die Möglichkeit zum Verschnaufen, schöne Fernsicht inklusive. Nach nur etwas mehr als 500 Metern ist dann auch schon der Gipfel des Erbeskopfes erreicht und wir marschieren natürlich direkt in Richtung der imposanten Aussichtsplattform.

Wir haben hier einen wirklich grandiosen Fernblick über die Hunsrücklandschaft, das Moseltal und bis weit in die Eifel hinein, hier ist also erst einmal innehalten angesagt. Ab hier leiten die Wegweiser der Gipfelrauschtour uns dann auf naturnahen Wegen über das Gipfelplateau. Die urige und einmalige Landschaft macht klar, warum die gesamte Region als Nationalpark Hunsrück-Hochwald ausgewiesen ist, einfach herrlich.

Während wir unserem Pfad durch den Wald folgen wird auch bald klar, warum dieser Titel für die Traumschleife gewählt wurde, wir hören unverkennbar das Rauschen und die Stimmen des Waldes. Viele eingerichtete Ruhezonen laden dazu ein, die Atmosphäre richtig zu genießen.

Die Wanderung führt uns auch weiterhin auf pfadigen Wegen durch den Wald, aber hier und da gibt es immer mal wieder Ein- und Ausblicke über Täler und Höhen. Nach rund Zweidrittel der Wegstrecke erreichen wir das Ehlesbruch Moorgebiet. Nach viel Wald eine willkommene und wunderschöne Abwechslung, wie gut, dass die Wegeplaner genau hier inmitten des Moores eine Ruhebank vorgesehen haben.

Hinter dem Moor führt dann ein Pfad durch einen dichten Tannen- und Fichtenwald und dahinter geht es dann nach links. Zunächst noch über einen kleinen Pfad, dann auf Waldwegen geht es zurück zum Erlebnisgelände am Hunsrückhaus und damit zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.69km
Gehzeit:
06:03h

Die zehnte Saar-Hunsrück-Steig-Etappe führt hinauf aufs Dach des Hunsrücks, den Erbeskopf (816m), der zugleich der höchste Gipfel in Rheinland-Pfalz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.96km
Gehzeit:
02:25h

Eine Ochsentour ist ja eigentlich nichts Schönes: Man quält sich lange bis zum gewünschten Erfolg. Es gibt aber eine Ochsentour, die ist komplett...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.5km
Gehzeit:
01:22h

Spazierwandern haben die Touristiker in der Wanderregion Saar-Hunsrück die 15 Touren zwischen 3 und 7km überschrieben, die als Traumschleifchen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Moorgebiet EhlesbruchSpringerkopfHunsrückhaus ErbeskopfWindklangErbeskopfturmNationalpark Hunsrück-HochwaldTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt