Traumschleife Fünfseenblick (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.71km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1206
Höhenprofil und Infos

Die Traumschleife Fünfseenblick zählt zu den neueren Traumschleifen bei Boppard am Rhein und ergänzt die schon bestehenden Schleifen im Hunsrück. Der Startpunkt zur Wanderung befindet sich im Kurpark von Bad Salzig mit ausreichend Parkplätzen in der Salzbornstraße. Von hier aus geht es zunächst für wenige Meter durch den Kurpark, und bald leiten uns die Wegweiser aus dem Park heraus und wir wandern leicht bergan auf einem schmalen Pfad oberhalb entlang eines Wohngebietes.

Nach einiger Zeit erreichen wir dann den ersten Aussichtspunkt dieser Tour, das Felsplateau Köppchen. Hier genießen wir den schönen Blick zurück auf Bad Salzig und die beiden Burgen der „Feindlichen Brüder“, Burg Liebenstein und Burg Sterrenberg, bevor die Traumschleife uns weiter zur nächsten Aussicht, dem Taunusblick, leitet.

Auf schmalen Pfaden geht es mal steil bergan, mal steil bergab, bis wir hinter dem Örtchen Weiler eine weitere Aussicht von einem Hochplateau aus auf das Rheintal genießen können. Das besondere an diesem Aussichtspunkt ist die Geschichte dieses Felsvorsprunges hoch über dem Rhein, welcher den Namen „Betende Nonne“ trägt. Eine Hinweistafel informiert über die Geschichte dieses Ortes und eine große Holzskulptur in Form einer betenden Nonne machen den Namen zum Programm.

Nach so viel Aussicht folgt nun eine abwechslungsreiche Passage durch das Seitental des Weilerbachs, hier geht es auf kleinen Pfaden entlang des Baches und einige Male über selbigen hinweg, bevor uns die Wegweiser der Traumschleife nach rechts aus dem Tal heraus leiten.

Jetzt folgt eine gefühlt endlose Phase auf kleinen Pfaden in genau eine Richtung – immer bergauf! Aber auch der längste Anstieg hat einmal ein Ende, und oben angekommen erwartet uns der Namensgeber der Wanderung – der Fünfseenblick.

Da wir uns hier auf dem höchsten Punkt der Wanderung befinden, gestaltet sich der Rückweg ab hier sehr einfach in Sachen Kondition. Es geht auf kleinen Pfaden nun nämlich stetig bergab durch schöne Wälder, und das oft im Serpentinenkurs. Von einem weiteren Aussichtspunkt aus haben wir den Kurpark mit der Mittelrhein Klink schon vor Augen und erreichen in feinstem ZickZack-Kurs bald wieder den Kurpark Bad Salzig und damit unseren Startpunkt der Traumschleife.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.17km
Gehzeit:
03:42h

Hat Richard Wagners Der Ring des Nibelungen für den Namen Pate gestanden? Oder begibt man sich auf diesem Rundweg auf Schatzsuche nach dem legendären...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:43h

Der Zielpunkt der neunten Rheinsteig-Etappe ist Osterspai am Bopparder Hamm. Der Bopparder Hamm ist die größte Schleife, die der Rhein auf seinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.11km
Gehzeit:
01:41h

Die Pulsbachklamm im Loreley-Burgen-Land zwischen Kestert und Burg Maus gelegen ist einer der spannendsten Zuwege zum Rheinsteig, der Premiumfernwanderweg,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm Fünfseenblick (Boppard)Aussichtspunkt KöppchenBetende NonneTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt