Traumschleife Rheingold (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.17km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1269
Höhenprofil und Infos

Hat Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" für den Namen Pate gestanden? Oder begibt man sich auf diesem Rundweg auf Schatzsuche nach dem legendären Rheingold? Spannend ist die Wegführung dieser Traumschleife im Hunsrück auf jeden Fall, haben die fleißigen Erschaffer doch wirklich ganze Arbeit geleistet und Pfade im unwegsamsten Gelände geschaffen. Danke dafür!

Startpunkt der Wanderung ist das offizielle Wanderportal der Traumschleife am Wanderparkplatz "Am Patelsbach" an der Kreuzung der Kreisstraßen 114 und 115 südlich von Rheinbay. Über einen kleinen Trampelpfad werden schnell die ersten Streuobstwiesen der Ortschaft Holzfeld erreicht. Am Ortsrand wartet mit dem Wegweiser "Zum Wilbertskopf" schon der Hinweis auf den ersten Höhepunkt der Tour, geht es doch direkt und zielsicher zu einer am steilen Abhang aufgestellten Bank, die einen unverstellten Traumblick über den großen Rheinstrom bietet.

Kurz hintereinander folgen noch zwei weitere Aussichtsbänke bevor es durch einen schönen Wald abwärts zur Europakanzel geht, einer kleinen Schutzhütte mit Permanentbesucher ;-) und wiederum großartigem Blick über den Rhein.

Ab hier wird es technisch spannender, geht es doch links steil durch eine Weinlage und über einen Grat, der mit Ginster und Heide bewachsen ist, direkt in Luftlinie zum nächsten höher gelegenen Waldweg, der dann sanft hinunter zur Kreisstraße führt. Hier angekommen und den Wegweiser nach links gefunden weiß man, dass es jetzt wieder anstrengend wird. Durch den dornigen Dschungel eines alten aufgegebenen Weinberges führt der tolle Pfad an den alten Mauern entlang stetig bergauf und belohnt, oben angekommen, die Wanderer mal wieder mit super Aussichten über den Fluss.

Ein Aussichtspunkt folgt dem nächsten, Panoramaweg sollte man sie nennen, diese Traumschleife! Nach Überquerung des Plateaus "Ginsterstück" kommt mal wieder ein steiler Anstieg durch einen lichten Laubmischwald in Sicht, nach dessen Bewältigung aber nochmalige Panoramasichten auf den Rhein die Mühe des Anstiegs belohnen.

Über Wiesen- und Waldwege geht es nach soviel Aussichten entspannt zurück zum Parkplatz.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.11km
Gehzeit:
01:41h

Die Pulsbachklamm im Loreley-Burgen-Land zwischen Kestert und Burg Maus gelegen ist einer der spannendsten Zuwege zum Rheinsteig, der Premiumfernwanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
03:17h

Die Traumschleife Fünfseenblick zählt zu den neueren Traumschleifen bei Boppard am Rhein und ergänzt die schon bestehenden Schleifen im Hunsrück....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.65km
Gehzeit:
05:17h

Wandern auf dem Rheinburgenweg von Remagen nach Bingen, Teil 9. Es geht los im kleinen Kurort Bad Salzig. Direkt zu Beginn kann man sich an der Leonorenquelle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EuropakuppelEuropakanzelWanderparkplatz Am PatelsbachWilbertskopfGinsterstückTraumschleifen Saar-HunsrückRheintalRheinbay (Boppard)Holzfeld (Boppard)Edgar-Reitz-BlickPatelsbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt