Traumschleife Cloef-Pfad (Naturpark Saar-Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.85km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1210
Höhenprofil und Infos

Um das bekannte Postkartenmotiv der Saarschleife vom Aussichtspunkt Cloef noch bei Sonnenschein erleben zu können, entschieden wir uns, diesen bekannten Rundweg einmal anders herum zu laufen, d.h. im Uhrzeigersinn. Das war im Nachhinein auch eine weise Entscheidung, läuft man doch die Serpentinen des Steilhanges runter statt rauf und kommt nicht schweißgebadet am Aussichtspunkt an, wo nichtwandernde Touristen mitleidig auf schnaufende Wanderer, welche aus dem lichten Wald auftauchen, schauen könnten.

Der Cloefpfad beginnt am Cloef-Atrium, einem Tagungs-Center mit Gastronomie, in dem auch die Tourist-Info untergebracht ist. Vom gebührenpflichtigen Parkplatz aus führt der Weg durch das Atrium hindurch bis zur kleinen und großen Cloef. Dieser Teil schneidet die zweite Etappe des Saar-Hunsrück-Steiges und passiert das Weselbach-Tälchen.

Die Aussichten auf die Schleife der Saar und den imposanten Umlaufberg sind wirklich phänomenal und gehören zu den bekanntesten Deutschlands. Nach so viel Genuss folgt ab hier der schwierigste Teil der Tour, geht es doch in Serpentinen stets abwärts auf schmalem Pfad durch den Steilhang mit Blicken auf den Fluß, die nur durch das Laub des lichten Waldes eingeschränkt werden. Taunus-Quarzit bildet kleine Geröllhalden, hier ist Vorsicht und Trittsicherheit angebracht.

Am Fuße des Berges angekommen, befindet man sich direkt am Ufer der Saar auf schönem Schotterweg, der rege von Joggern und Fahrradfahren genutzt wird, hier ist die Saar autofrei. Bänke mit Blick auf den ruhig dahin fließenden Fluss laden zur Rast bevor der Rückweg in Angriff genommen wird.

Das kühl-schattige Kerbtal des Steinbaches ist nun für längere Zeit Begleiter, kleine Brücken führen mehrfach über den Bach und garantieren so eine abwechslungsreiche Wegführung. Der Anstieg auf die Höhe erfolgt teils auf Stufen durch den Wald, sonst auf kleinem Pfad, der aber durch die rege Begehung an manchen Stellen schon zu steril wirkt, hier fehlt ein wenig der natürliche Charakter.

Auf der Höhe angekommen, bietet ein Gehege mit riesigen Straußenvögeln nochmals Abwechslung, dann rückt das Atrium wieder ins Blickfeld und die kurze Runde durch die Steilhänge der Saar schließt sich.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.99km
Gehzeit:
01:01h

Der Name ist Programm: Einer der Premiumspazierwege im Saar-Hunsrück, die als Traumschleifchen ausgewiesen sind, reiht aussichtsreiche Höhepunkte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.96km
Gehzeit:
00:45h

Jaja, was kann man sich nicht alles anschauen, wenn man wandert. Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten. Aber trotzdem gibt es immer wieder...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.05km
Gehzeit:
04:06h

Oberhalb von Hellendorf im Saarland beginnen wir die zweite Tagestour auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Es geht südwärts auf Büschdorf zu. Jetzt geht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt CloefCloef-AtriumSaarschleifeTraumschleifen Saar-HunsrückSaartal (Mosel)Steinbachtal (Saar)Naturschutzgebiet Steinbachtal westlich SaarschleifeKleine CloefBaumwipfelpfad Saarschleife
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt