Orscholz


(+) vergrößern
Artikelbild

Der heilklimatische Luftkurort Orscholz ist der größte Ort der saarländischen Gemeinde Mettlach und bekannt durch den Aussichtspunkt Cloef mit einzigartigem Blick auf die Mettlacher Saarschleife.

Ganz in der Nähe findet sich das Cloef-Atrium, ein architektonisch sehr schön gestaltetes Veranstaltungs- und Tagungszentrum mit Touristen-Information und der Naturpark Saar-Hunsrück-Infostelle mit Regio- und Vinothek.

Orscholz ist Standort des überregional bekannten Gesundheits- und Rehazentrum Saarschleife. Das moderne Zentrum widmet sich rheumatologischen und orthopädischen Krankheitsbildern und hat weitere Fachbereiche in der Psychosomatik und Psychotherapie. Sauna, Badelandschaft und Wellness können geschundenen Körpern und Seelen zur Regeneration verhelfen. Verbunden ist der Bereich der Klinik mit dem Cloef-Atrium durch den Kurpark Orscholz mit einigen schönen Spazierwegen.

Über Orscholz liegt eine zerklüftete Felsformation, der Orkelsfels, zu dem man wandern kann. Die Felsgruppe sieht, wer von Mettlach her kommt und seinen Blick vor dem Ort zum linken Südrand wendet. Der Orkelsfelsen auf rund 400m besteht aus Taunusquarzit, ebenso wie die Hänge der Saarschleife. Der Fels gab dem Ort auch seinerzeit den Namen. Man vermutete, dass dort einst eine Burg stand. Der Franke Orko soll sie gehabt haben.

Im gepflegten Ortskern von Orscholz steht die St. Nikolaus und St. Hubertus Kirche unter Denkmalschutz. Sie wurde 1830-31 errichtet und erfuhr in der Folgezeit einige Umbauten. Der alte Bau mit dem Turm ist heute Altarraum.

Bekannt unter Westwallerkundern ist der Orscholzriegel, dessen Spuren sich zwischen Nennig und Orscholz finden lassen. Der Orscholzriegel verlief von Trier bis Nennig entlang der Mosel und von Nennig gen Osten in Richtung Orscholz und Saarschleife. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war er hart umkämpft. Bei einem Großeinsatz der Amerikaner konnte er letztendlich durchbrochen werden. Als der Orscholzriegel, der die Franzosen abhalten sollte, noch ganz war, hatte er 75 Bunkeranlagen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.96km
Gehzeit:
00:45h

Jaja, was kann man sich nicht alles anschauen, wenn man wandert. Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten. Aber trotzdem gibt es immer wieder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.99km
Gehzeit:
01:01h

Der Name ist Programm: Einer der Premiumspazierwege im Saar-Hunsrück, die als Traumschleifchen ausgewiesen sind, reiht aussichtsreiche Höhepunkte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.85km
Gehzeit:
03:26h

Um das bekannte Postkartenmotiv der Saarschleife vom Aussichtspunkt Cloef noch bei Sonnenschein erleben zu können, entschieden wir uns, diesen bekannten...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt