Traumschleifchen Wildkatzenpfad (am Wildpark Weiskirchen-Rappweiler)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.72km
Gehzeit: 01:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 255
Höhenprofil und Infos

Der Wild- und Wanderpark Weiskirchen (auch bekannt als Wildpark Rappweiler) ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler im saarländischen Hochwald-Vorland. Am Anfang des Parks befindet sich das Infozentrum des Naturparks Saar-Hunsrück. Dort bekommt man Informationen über den Lebensraum Wald, seine Bewohner und die historische Waldnutzung.

Der Naturpark Saar-Hunsrück wurde 1980 eingerichtet. Der Schwarzwälder Hochwald gehört zu den Kernzonen des Naturparks Saar-Hunsrück. In Weiskirchen befindet sich eines der insgesamt sechs Naturpark-Informationszentren. Das bekannteste Projekt des Naturparks ist sicherlich der überregional bekannte Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig.

Hier am Wildpark Weiskirchen wurde ein Traumschleifchen angelegt – so heißen die Premiumspazierwege, die im Wandergebiet Saar-Hunsrück eingerichtet wurden. Der Wildkatzenpfad führt uns über knapp fünf Kilometer durch den Wildpark Weiskirchen.

Die auch für ältere Menschen und Wander-Anfänger gut begehbare Wanderung führt an neun Informationsstationen und etlichen kleinen Erlebnisschleifen vorbei. Dabei kreuzt der Wildkatzenpfad auch die Traumschleife Zwei-Täler-Weg und den Saar-Hunsrück-Steig.

Vom Naturpark-Informationszentrum aus wandern wir direkt hinein in den Wild- und Wanderpark Weiskirchen. Der Wildpark ist ganzjährig zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet und kann in diesem Zeitraum frei betreten werden. Man sieht Rotwild, Damwild, Nasenbärchen, Auerochsen, Wisente und viele andere Haus- und Wildtierarten.

Es geht weiter in den Hochwald hinein, wir passieren eine Schutzhütte (auf der Karte als Briggee-Hütte vermerkt, doch das scheint nicht der offizielle Name zu sein) und kommen zu einem Aussichtspunkt mit schöner Sicht über den Hochwald nach Frankreich.

Auf dem Rückweg passieren wir den Kletterpark Weiskirchen. Der Kletterpark (kostenpflichtig) führt in Höhen zwischen 3 und 12 Metern durch fünf verschiedene Parcours. Speziell für Ausflüge mit Jugendlichen und Kindern eine gute Ergänzung zur Wanderung.

Weiter geht es dann wieder zurück zum Naturparkzentrum. Hier lohnt noch ein Abstecher in die Wildpark-Alm zur Schlusseinkehr. Hier gibt’s Hüttenfeeling – inkl. regionaler Küche und einem Biergarten mit schöner Fernsicht.

Bildnachweis: Von Ventriloquist [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.78km
Gehzeit:
03:31h

Der Zwei-Täler-Weg ist eine der beliebten Traumschleifen und führt ganz hinein in den Norden des Saarlands. Wir sind unterwegs im Hochwald-Vorland...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.21km
Gehzeit:
03:57h

Der Stausee Losheim wurde in den 1970er Jahren angelegt. Heute erfreut sich der Losheimer See mit seiner guten Infrastruktur großer Beliebtheit....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.85km
Gehzeit:
04:10h

Die ersten sechs Kilometer dieser Traumschleife im Saar-Hunsrück sind so abwechslungsreich, dass die Zeit wie im Flug vergeht und man erstaunt ist,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wildpark und Wanderpark WeiskirchenWildpark-Alm WeiskirchenKletterpark WeiskirchenNaturparkzentrum Saar-HunsrückWildpark RappweilerTraumschleifchen Saar-HunsrückNaturpark Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt