Traumpfad Ilz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 85.79km
Gehzeit: 22:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Dieser Fernwanderweg führt mit insgesamt fast 86 Kilometern natürlich an einigen schönen Plätzen und Orten vorbei. Überlicherweise unterteilt sich der Traumpfad Ilz, der dem gleichnamigen Gewässer im Bayerischen Wald von Anfang bis zum Ende folgt, in sechs Tagesetappen. Der Traumpfad Ilz beginnt am Rachel und findet sein Ziel in Passau.

Los geht’s mitten im Gebirge, am Gipfel des Großen Rachels (1.452m), dem zweithöchsten Gipfel im Bayerischen Wald. Da muss man natürlich erst einmal hinkommen, weshalb der genaue Startpunkt der Parkplatz Gfäll ist, zu dem ebenso ein Bus von Spiegelau fährt. Der Ort ist das Endziel der ersten Etappe. Der hohe Anfang hat den Vorteil, dass man vorwiegend bergab wandert – durch lauschigen Wald und unter anderem am Rachelsee vorbei. Wir folgen dem Seebach, der später zur Großen Ohe wird und die Große Ohe wiederum vereinigt sich mit der Grafenauer Ohe und der Mitternacher Ohe zur Ilz.

Der zweite Wanderabschnitt führt von Spiegelau nach Grafenau: Die Besonderheit hier ist eine wilde Steinklamm, in der sich in Gedanken versinken lässt. Bei Bärnstein warten die Überreste einer leider nur noch spärlich vorhandenen Mittelalterburg. Dafür lädt dort noch heute eine Gaststätte zu Speis und Trank.

Die Wanderung setzt sich fort bis zur Gemeinde Haus im Wald. Hier, an der Ettlmühle, fließen die ganzen Ohen zusammen und ab jetzt heißt unser Begleiter Ilz.

Der nächste Teil des Traumpfads Ilz erstreckt sich weiter bis Schrottenbaummühle, wo sich erneut ein ausgiebiges Mahl im Wirtshaus einnehmen lässt. Der Weg dorthin wird von der Gestalt der Ilz geformt, die mal rau, mal malerisch sein kann. So hält sie in jedem Fall Abwechslung bereit.

Fischhaus ist das letzte Zwischenziel, bis Wanderer in Passau ankommen. Der Flusslauf zeichnet einen beschaulichen Pfad von der Schrottenbaummühle dorthin, verleitet zu träumerischem Wandeln. Ein Abstecher bietet sich zum Schloss Fürsteneck aus dem zwölften Jahrhundert an.

Schließlich heißt es nochmal die Atmosphäre voll auszukosten, auf der Endetappe von circa elfeinhalb Kilometern. So wie die Ilz klingt die Strecke ebenfalls aus, hält allerdings noch ein paar Sehenswürdigkeiten bereit: darunter der Stausee Oberilzmühle, Trifttunnel und die Veste bzw. Burg Oberhaus.

Bildnachweis: Von Jens Perschke [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.79km
Gehzeit:
03:15h

Eine feuchtfröhliche schmale Runde ist die durch das Ilztal und dessen Naturschutzgebiet Obere Ilz, zwischen Schneidermühle und Ohbruck. Wir wandern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.9km
Gehzeit:
03:16h

Wanderweg Mühlenweg - Markierung Nr 3. Naturerlebnispfad im Tal der Mühlen Perlesreut. Start dieser schönen Rundwanderung ist der Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.42km
Gehzeit:
02:21h

Rundwanderweg Route Saldenburg. Start am Parkplatz der Pfarrkirche St. Brigida. Unschwierige, interessante Wanderung. Besuch der Pfarrkirche lohnenswert....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ilztal (Donau)Großer RachelWanderparkplatz GfällRachelseeSeebachtal (Große Ohe)Große Ohe (Ilz)SpiegelauGrafenau (Bayerischer Wald)Steinklamm (Bayerischer Wald)Bärnstein (Grafenau)Haus im Wald (Grafenau)Parkplatz EttlmühleSchrottenbaummühleStausee OberilzmühleVeste OberhausPassauDonautalNationalpark Bayerischer WaldSchachtenbachklauseWintergatter NeuhüttenwieseWanderparkplatz MartinswieseStausee GroßarmschlagStausee HartmannsreitSchloss BärnsteinDimpflmühle (Grafenau)Naturschutzgebiet Obere IlzDießensteiner MühleKalteneck (Hutthurm)HutthurmFischhaus (Ruderting)RudertingHalser IlzschleifenHals (Passau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt