Traubenpfad 1: Die kleine Walporzheimer Runde


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.13km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1107
Höhenprofil und Infos

Walporzheim ist einer der bekannten Weinorte im Ahrtal. Hierhin führt uns der erste der fünf Traubenpfade, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler angelegt worden sind. Start ist am Wanderparkplatz Walporzheim, oberhalb der Weinmanufaktur Walporzheim, der örtlichen Winzergenossenschaft, die insgesamt rund 19ha bestockte Fläche bewirtschaftet.

Vom Wanderparkplatz aus geht es hinauf zum Aussichtspunkt Bunte Kuh, der auf der gleichnamigen markanten Felsnase eingerichtet ist, die ihren Namen wohl dem Umstand verdankt, dass ein französischer Soldat nach einem Schluck Ahrwein begeistert ausrief: „C’est bon de goût“, und das klingt für ein deutsches Ohr schon ein wenig nach Bunter Kuh.

Man wandert nun auf dem Rotweinwanderweg weiter zum Wanderparkplatz Bunte Kuh und hält sich hier links, vorbei am Altenwegshof. Hier trennt sich der Traubenpfad wieder vom Rotweinwanderweg. Auf unserer Strecke geht es durch den Wald hinauf auf den Kuxberg (315m.)

In einer Schleife wandert man langsam wieder zurück und passiert dabei am Silberberg den EVA-Turm. Der gut 9m hohe Aussichtsturm gehört dem Eifelverein Ahrweiler, daher der Name EVA. Der EVA-Turm besteht aus sechs Podesten, 48 Stufen und einem dekorativen Dach.

Vom EVA-Turm geht es weiter zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Hier sollte sich während des Kalten Kriegs die Bundesregierung und hochrangige Beamte bei kriegerischen Handlungen in Sicherheit bringen und das Land weiter Kurs halten. Insgesamt gab es in dem 17km langen Keller 936 Schlaf- und 897 Büroräume und 25.000 Türen. Der Regierungsbunker wurde nach Beendigung ds Kalten Kriegs zurückgebaut, aber ein 203m langes Teilstück des Bunkers wurde als Dokumentationsstätte und Museum geöffnet.

Vom Regierungsbunker folgt man nun wieder dem Rotweinwanderweg zum Wanderparkplatz Bunte Kuh und von da zurück zum Aussichtspunkt Bunte Kuh, von wo es dann nur noch wenige Meter bis zum Startpunkt des Traubenpfads sind.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.18km
Gehzeit:
03:42h

Wir starten unsere Rundwanderung ins Ahrtal am Marktplatz in Ahrweiler. Hier erhebt sich die katholische Pfarrkirche St. Laurentius, die als älteste...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.03km
Gehzeit:
02:14h

Die Wanderung führte uns an die Ahr. Wir begannen in Ahrweiler mit dem Aufstieg zum Rotweinwanderweg. Anschließend bogen wir vom Rotweinwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
02:53h

Ausgehend vom Gipfel des Krausbergs (360m) wollen wir durch steile Felsformationen, das Ahrtal und den Laubwald wandern. Auf unserem Weg werden wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Silberberg (Bad Neuenahr-Ahrweiler)Walporzheim (Bad Neuenahr-Ahrweiler)Wanderparkplatz WalporzheimWanderparkplatz Bunte KuhDokumentationsstätte RegierungsbunkerEVA-TurmBunte KuhTraubenpfade (Ahrtal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt