Teufelsley-Runde: Waldreiche Tour am Übergang vom Ahrtal zur Hocheifel


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.08km
Gehzeit: 04:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 341
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Dümpelfeld liegt da, wo Ahr-Eifel und Hocheifel ineinander übergehen und hier bei Dümpelfeld findet sich mit der Teufelsley einer der größten zusammenhängenden Quarzitblöcke Europas. Bereits 1926 erfolgte erstmals eine Ausweisung als Naturschutzgebiet.

Die Teufelsley (496m) hat eine Länge von 80m und eine Höhe von 18m. Auf dem gipfelnahen Bereich des Bergostflanke unterhält die Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins die Schutzhütte Teufelsleyhütte und nutzt dortige Felsen zum Klettern.

Wir starten unsere Rundwanderung zur Teufelsley und weiter durchs Dennbachtal und auf den Hundsburgskopf (583m) am Ende des Wohngebiets Ommelbachtal. Von hier geht es auf direktem Weg zur Teufelsleyhütte und an die Teufelsley. Um die ranken sich natürlich einige Sagen. Der Teufel soll hier früher ein Schloss himmelhoch aufgerichtet habe. Doch durch einen einzigen Stoß von Gottes Hand wurde des Teufels Schloss zerstört und tatsächlich sieht die Teufelsley ein ganz klein wenig so aus wie der Rest einer Burgruine eines Zyklopen.

Wir wandern nun waldreich weiter und kommen nach einer Weile ins Dennbachtal, einem Zufluss des Kesselinger Bachs. Dem folgen wir ein gutes Stück und verlassen dabei auch einmal den Wald und wandern auf Wiesengrund. Dann nehmen die Bäume uns wieder in ihren Schutz und wir wandern nun südwärts.

Es geht zum Hundsburgskopf, dem höchsten Punkt der Gemeinde Kesseling. Der Hundsburgskopf ist bewaldet, so dass er nicht mit Fernsichten punkten kann. Aber hier ist irgendwie im positiven Sinn der Hund begraben. Es ist still, in der Regel menschenleer, richtig einsam, und das nur wenige Kilometer vom Trubel des Ahrtals entfernt.

Der Rückweg führt uns nun teilweise auch noch einmal über Wiesen zurück zum Parkplatz am Wohngebiet Ommelbachtal. Wer will, ergänzt den Wanderausflug mit einer Visite in Dümpelfeld. Hier steht u.a. die katholische Pfarrkirche St. Cyriakus, deren Ursprungsbau auf das späte 13. Jahrhundert datiert ist. Die im Kern also romanische Einstützenkirche mit ihrem trutzigen Turm ruht nun auf zwei runden Mittelpfeilern, die Kreuzrippengewölbe tragen. Bei Renovierungsarbeiten 1998-2003 wurden mittelalterliche Malereien gefunden, die zum Teil freigelegt und erhalten werden konnten.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
03:03h

Diese aussichts- und abwechslungsreiche Rundwanderung startet in Hönningen an der mit 104,5 m Spannweite größten Brücke über die Ahr. Auf einen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
103.4km
Gehzeit:
28:37h

Der Ahrsteig ist ein vergleichbar junger Wanderweg, der 2012 angelegt wurde, um die Ahr-Eifel durch einen Wanderweg modernen Zuschnitts erlebbar zu...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.26km
Gehzeit:
04:54h

Die vierte Ahrsteig-Etappe startet in Insul an der Ahr und leitet zur Eröffnung durch schattige Auenwälder hinauf nach Sierscheid. Die kleine Maternuskapelle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet TeufelsleyQuarzitfelsen an der TeufelsleyTeufelsleyhütte (Dümpelfeld)DennbachtalHundsburgskopf Kessling
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt