Tatzelwurm- und Goloringrunde bei Kobern-Gondorf (Eifel)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.73km
Gehzeit: 04:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Inspiriert von Wanderfreundin Maja, die hier bereits den Tatzelwurmweg vorgestellt hat, haben wir eine etwas längere Variante erstellt. Wir nutzen dabei jede mögliche Klettereinlage und erweitern den Tatzelwurmweg um eine große nördliche Schleife bis zum Goloring, die dabei meist dem Traumpfad Koberner-Burgpfad folgt.

Los geht’s am offiziellen Startportal des Traumpfades Koberner-Burgpfad im Mühlengraben von Kobern-Gondorf. Allerdings geht es nicht durch das Portal des Traumpfades, sondern wir wandern einige Meter den Mühlengraben aufwärts bis zum Einstieg des Klettersteigs an der Niederburg, es geht also gleich richtig zur Sache. Die Niederburg wird dann am Ende des Klettersteigs standesgemäß über eine Leiter geentert.

Jetzt heißt es kurz die schon sehr schöne Aussicht zu genießen, bevor es dann nur wenige Meter hinter der Niederburg wieder über einen Klettersteig (Grittebasje) hinab nach Kobern-Gondorf geht. Nach wenigen Schritten durch die Lennigstraße passieren wir das Startportal des Tatzelwurmwegs und müssen dann am Ortsrand erst einmal per Glücksspiel die Freigabe des folgenden Wegabschnittes erspielen. Genaues erklärt die aufgestellte Informationstafel :)

Zunächst über Asphalt, dann über einen schönen Schieferweg, geht es von nun an stetig bergan bis schließlich die Hochebene am Rosenberg erreicht ist. Hier am Fluggelände der Gleitschirmflieger haben wir natürlich eine perfekte Aussicht hinab ins Moseltal. Ab hier lassen wir aber erst einmal die Mosel hinter uns und wandern über die offene Hochfläche und dann schließlich hinein in einen schönen alten Waldbestand.

Den Wegweisern des Traumpfad Koberner-Burgpfad folgend, geht es nun zum sagenumwobenen Goloring. Dort angekommen, macht sich allerdings schnell Ernüchterung breit. Das keltische Heiligtum am Rande eines militärischen Sperrgebiets mag ja für Forscher irgendwie interessant und von Bedeutung sein, für Wanderer allerdings gibt es hier absolut gar nichts zu sehen. Man kann also den Schlenker hierher getrost weglassen.

Wir setzen also unsere Wanderung von hier schnell weiter fort und laufen jetzt immer schön angenehm leicht bergab. Mal über Feld, später wieder durch den Wald, treffen wir dann später wieder auf den Tatzelwurmweg. Wir passieren die schön angelegte Sprudelquelle und wandern dann über den sogenannten „Pirschweg“ weiter bis zur Tatzelwurmhöhle.

Die Tatzelwurmhöhle führt etwa 12m weit hinein in den Berg und kann mit Taschenlampe problemlos bis zum Ende erkundet werden. Danach geht es dann über einen kleinen Pfad, zusammen mit Moselsteig und Moselhöhenweg, hinauf zur Matthiaskapelle an der Oberburg. Hier gilt es dann bei einer Rast noch einmal die wunderschöne Aussicht zu genießen, bevor wir über den Kreuzweg steil hinab nach Kobern-Gondorf und zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.73km
Gehzeit:
02:29h

Sagen wir es mal so: Sie müssen nicht abergläubig sein und auch nicht an den Tatzelwurm glauben, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:35h

Ein Wanderweg, der sich mit dem Prädikat Traumpfad schmückt, sollte dementsprechend auch bieten, was der Name verspricht. Wanderführer RS hat daher...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.83km
Gehzeit:
03:59h

Auf der fünften Tageswanderung geht der Rheinburgenweg fremd. Man steuert weg vom Rhein zur Mosel. Aber keine Sorge: Auch hier gibts Burgen und Wein...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Klettersteig NiederburgKlettersteig GrittebasjeSprudelquelleKeltenweg am GoloringGoloringUnterburgRosenberg (Kobern-Gondorf)Tatzelwurmhöhle
ivw