Sülzbahnsteig (Bergisches Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.02km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 345
Höhenprofil und Infos

Die Sülztalbahn ist eine der vielen regionalen Eisenbahnstrecken, die in der Jahrhundertwende zwischen 19. und 20. Jahrhundert mit viel Ehrgeiz und Engagement gebaut wurden und heute im Wesentlichen aufgegeben worden sind.

Die Bahnstrecke führte ursprünglich von Köln-Mülheim über Bergisch Gladbach, Rösrath und Immekeppel nach Lindlar. Heute fährt auf dem ersten Stück noch die S-Bahnlinie S 11, der Rest der Sülztalbahn ist eingestellt und zu großen Teilen auch abmontiert.

Ein bisschen Eisenbahnromantik kann man aber noch am Endstück der Sülztalbahn erkunden. Bei Lindlar wurde der Wanderweg Sülzbahnsteig eingerichtet, der teilweise auf der alten Trasse der Sülztalbahn verläuft.

Wir starten an den Fischteichen im Lindlarer Ortsteil Schätzmühle im Tal der Lindlarer Sülz. Vorbei an den Forellenteichen und später an privaten Wildgehegen kommen wir zum vierbogigen Sülztalbahn-Viadukt bei Lindlar-Bruch.

Zusammen mit dem Bergischen Panoramasteig leitet der Sülzbahnsteig nach Scheurenhof. Von dort geht es talwärts nach Süden zur historischen Wasserkraftanlage (1250) am Mühlteich Siebensiefen. Weiter geht es über die typisch bergische Hofanlage Unterhürholz um den Dörrenberg (247m) herum und nach Kemmerich.

Wir folgen jetzt der Kreisstraße K 24 nach Lindlar. Rechterhand erstreckt sich das Gelände des LVR-Freilichtmuseums Lindlar, das auf einer Fläche von rund 30ha den ländlichen Alltag im Bergischen Land der letzten Jahrhunderte dokumentiert. Der Wandel wird im Bergischen Freilichtmuseum durch vier Gebäudegruppen (Dörfer) mit rund dreißig Gebäuden vermittelt, die unterschiedliche Zeitebenen veranschaulichen. Eine Gebäudegruppe thematisiert die Zeit der Subsistenzwirtschaft bis zur Revolution von 1848/1849. Ein anderes „Dorf“ widmet sich der Phase nach der Gründung des Deutschen Reichs 1871, als Eisenbahn und städtischer Lebensstil allmählich die bergischen Dörfer erreichten.

Am Ortseingang von Lindlar halten wir uns am reetgedeckten Frauenhäuschen (einer Marienkapelle) links in die Hammerschmidt Allee und dann rechts in den Buchenweg und später in die Lindenallee. Hier treffen wir wieder auf den Bahntrassenradweg Sülztalbahn.

Bildnachweis: Von Scf2008 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.26km
Gehzeit:
04:59h

Am Bergischen Freilichtmuseum bei Lindlar im Oberbergischen startet die Tageswanderung auf dem Bergischen Panoramasteig. Oberhalb des Freilichtmuseums...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:32h

Grauwacke, das ist ein dunkler Naturstein, den jeder schon mal gesehen hat: Üblicherweise sind die Räume zwischen den einzelnen Schwellen einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Autofahrer parken im Bereich des Bahnhofes Engelskirchen oder beim Friedhof der Kath. Kirche (Burger Weg/ Im Pfarrgarten). Wer mit der Bahn kommt,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kemmerich (Lindlar)Frauenhäuschen (Lindlar)Schätzmühle (Lindlar)Sülztal-ViaduktBruch (Lindlar)Siebensiefen (Lindlar)Scheurenhof (Lindlar)DörrenbergBergisches Freilichtmuseum (LVR-Freilichtmuseum Lindlar)Lindlarer Sülz (Sülz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt