Immekeppel


Der Overather Stadtteil Immekeppel liegt direkt an der Sülz unweit der Gemarkungsgrenze zu Bergisch Gladbach. Über Jahrhundert war die Gegen dünn besiedelt, bis im 19. Jahrhundert der Bergbau Arbeitsplätze schuf und für Zuzug sorgte. In diesem Umfeld wurde die örtliche Kapelle bald zu klein und ein neues Gotteshaus musste her.

Es entstand zunächst eine Notkirche, die aber nach zwölf Jahren abbrannte. Dann wurde 1883-91 die neue katholische Pfarrkirche St. Lucia gebaut, die aufgrund ihrer mächtigen Doppelturmfasssade auch den Beinamen Sülztaldom trägt. Wichtigstes Stück der Ausstattung ist ein Vortragekreuz aus dem 11. Jahrhundert. Die Orgel gilt Experten als besonders wertvoll, da es sich im Kern wohl um ein antikes Instrument handelt, das bei seinem Einbau im Sülztaldom lediglich modernisiert wurde.

Folgt man der Sülz abwärts, kommt man nach Oberauel. Hier liegt das Naturschutzgebiet Tongrube Oberauel, ein wichtiger Lebensraum speziell für Frösche, Unken und Molche. Aber auch der Turmfalke fühlt sich hier wohl. Das Gebiet ist fast komplett umzäunt. Nur von Osten führt ein kleiner Pfad in den ehemaligen Steinbruch hinein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.97km
Gehzeit:
02:29h

Gleich am Ortseingang von Immekeppel - von Untereschbach kommend - befindet sich rechter Hand der Parkplatz. Von da gehen wir unter der stillgelegten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.83km
Gehzeit:
04:07h

Wir parken gleich am Ortseingang Immekeppel auf dem Parkplatz mit der Bergwerksbahn an der Sülzbrücke. Von da geht es über die Hauptstraße, dann...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.06km
Gehzeit:
06:55h

Diese Wandertour vom SGV (Sauerländischer Gebirgsverein) führt dich von Bergisch Gladbach bis nach Vilkerath, einem Stadtteil von Overath. Die One-Way-Tour...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt