Stockheim (Kreuzau)


Im Nordosten des Gemeindegebiets von Kreuzau liegt der Ortsteil Stockheim im Übergang zur Zülpicher Börde. Stockheim ist eine der Wiegen des Braunkohletagebaus um Düren. Bereits 1825 wurde am Ortsrand die Untertage-Grube Eustachia aufgeschlossen.

Von der Braunkohleindustrie ist in Stockheim heute nichts mehr zu sehen. Dafür aber lohnt ein Blick auf die Kirche, bzw. die beiden Kirchen. Die alte Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist zweischiffig im Stil der Romanik. Der dreigeschossige Westturm ist spätgotisch. Rechtwinklig angebaut wurde 1937 die neue katholische Pfarrkirche St. Andreas.

Westlich von Stockheim erstreckt sich der Stockheimer Wald, der den Burgauer Wald mit der Drover Heide verbindet. Im Stockheimer Wald steht an der alten Panzerstraße die Marieneiche, auch der Decke Boom genannt. Die Marieneiche ist wohl über 500 Jahre alt und der Stammumfang liegt bei vier Metern.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.96km
Gehzeit:
03:10h

Wir beginnen unsere Rundwanderung am Gut Weyern am Parkplatz in der Arnoldstraße in Düren. Gut Weyern ist ein historisches Hofgut, das mehrere hundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.61km
Gehzeit:
03:41h

Neunzig Jahre lang war die Drover Heide in der Voreifel Militärgelände. Seit 2004 ist das Gelände für die Öffentlichkeit freigegeben. Aber Vorsicht:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
01:51h

Im Kufferather Tal zwischen Düren und Kreuzau wurde früher viel Bergbau betrieben. Daran erinnert heute der Kufferather Bergbauwanderweg, der mit...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt