Spaziergang zur Zeche Hannover (und dem Spielplatz Zeche Knirps)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.7km
Gehzeit: 01:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Unsere Runde ist umgeben von den Ruhrpottorten Wattenscheid, Gelsenkirchen, Herne und Bochum. Im Norden der Runde verbringen wir eine interessante Zeit bei der Zeche Hannover mit LWL-Museum, Maschinenhalle, Café im Lüftergebäude, oder in der Grünanlage. Start ist am Kruppwald, der Parkplatz beim Allgemeinen Bürger- und Schützenverein Wattenscheid 1863, erreichbar über die Blücherstraße, am Rand von Wattenscheid-Günnigfeld.

Die Wanderung geht gen Norden, gegen den Uhrzeigersinn. Von der Blücherstraße biegen wir nach knapp 400m rechts ein, wenn sich die Runde öffnet. Durch die Landschaft Baumbegleitung und Wiesenblick kommen wir zur Erzbahnbrücke 4 Bochum-Hordel. Der Bau der Erzbahn, eine Station der Route der Industriekultur, begann 1912 und insgesamt entstanden entlang der Strecke 15 Brücken. Wir streifen einen Laubmischwald, auch Birkenwald genannt.

Unsere nächste Brücke quert die Hüller-Bach-Straße bei Hordel. Kurz drauf streifen wir den Wald der Alten Halde. Rechts unserer Route böte sich für Reiterhoffreunde ein Abstecher zum Haus Dahlhausen, neben der Umspannanlage. Die Geschichte des Gutshauses geht bis ins Mittelalter. Unsere Wanderung führt uns zum Highlight dieser Runde, dem LWL-Museum Zeche Hannover (Eintritt). Auf dem Gelände sind auch ein Löschteich und der Spielplatz „Zeche Knirps“.

Die Zeche Hannover erinnert an Burgen. Von 1857 bis 1973 förderte die Zeche in dem Malakowturm Steinkohle. Das älteste Treibscheibe in Aktion, lässt sich bei einer Schauvorführungen erleben. Den Antrieb liefert die älteste Dampffördermaschine von 1893, die am Originalplatz arbeitet. Die Geschichte der Zeche begann 1847. 1872 kam Krupp ins Spiel und 1973 war Ende. Hunde dürfen an der Leine mit aufs Gelände, aber nicht in die Gebäude.

Durch den Wald Alte Halde wandern wir zurück, kommen erneut über den Hüller Bach und die Straße, biegen Am Blumenkamp ein, wandern an einer Kleingartenkolonie vorbei, treffen auf die Erzbahnbrücke 5 und streifen das recht kleine Naturschutzgebiet Blumenkamp, dessen Feuchtwiesen, Gewässer und Wäldchen geschützt sind.

Wir queren die Blücherstraße, folgen der Kirchstraße in bebautes Wohngebiet, biegen nach links in die Kruppstraße und machen einen Schwenk durch den Wattenscheider Kruppwald. Der hat eine Hundewiese und leidet bisweilen an seiner Nähe zur Deponie. Mancher scheint hier was zu verwechseln, vor allen Dingen bei Nacht. Sollte man davon was sehen, gehört das wohl leider auch zu einer Wanderung in einem Ballungsgebiet.

Bildnachweis: Von HansPeter [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.85km
Gehzeit:
01:40h

Bergbauromantik erwartet uns zwischen Bochum und Herne, wobei wir im Bochumer Stadtgebiet starten und alsbald im Herner Beritt unterwegs sein werden,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.96km
Gehzeit:
00:44h

Wattenscheid war mal selbst eine kreisfreie Stadt, bevor es mit Bochum vermählt wurde. Wir holen uns eine konzentrierte Dosis Ruhrpottcharme! Besondere...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.15km
Gehzeit:
02:31h

Die Streckenwanderung bringt uns vom S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop über die Gedenkstätte Saure Wiese und den Westpark zum Bermuda3eck in der Bochumer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LWL-Industriemuseum Zeche HannoverHordel (Bochum)Günnigfeld (Bochum)Kruppwald (Wattenscheid)Wattenscheid (Bochum)Naturschutzgebiet Blumenkamp
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt