Durch Königsgruber Park und Volksgarten Eickel zur Dürerhalde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.85km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 109
Höhenprofil und Infos

Bergbauromantik erwartet uns zwischen Bochum und Herne, wobei wir im Bochumer Stadtgebiet starten und alsbald im Herner Beritt unterwegs sein werden, um genau zu sein: Herne-Röhlingshausen. Ein sehr interessantes Ziel ist direkt am Start bei der ehemaligen Zeche Hannover. Das Steinkohle-Bergwerk ist ein Standort des LWL-Industriemuseums. Von außen beeindruckt bereits der Malakow-Turm.

Gegenüber vom Parkplatz am LWL-Industriemuseum Zeche Hannover liegt der Modellflugplatz Königsgrube. Uns führt der Weg direkt zur Halde der Zeche Königsgrube. Der Königsgruber Park wird extensiv gepflegt, will heißen, dass es hier auch etwas verwildert zugehen darf. Die Fläche wird freizeitlich genutzt, man sieht hier und da alte Gebäudereste.

Wenn wir nach rund 1,2km auf die Dahlhauser Straße treffen, haben wir den Königsgruber Park hinter uns und nach wenigen hundert Metern den Volksgarten Eickel vor uns. Der Volksgarten Eickel nebst dem kleinen Tiergehege ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Volksgarten entstand um 1900 auf einem landwirtschaftlichen Gelände und war so etwas wie eine Flanierzone. Zwischen Minizoo und Gastronomie ist ein Ehrenfriedhof für die Gefallenen und zivilen Kriegsopfer.

Nächster Halden-Halt ist nach weiteren rund 1,3km, nachdem wir den Volkspark verlassen haben und unter anderem durch die Stormstraße spaziert sind, die Dürerhalde. Hier wurde zurückgeschnitten, so dass das Haldenplateau wieder zugänglicher ist. Die Dürerhalde hieß zunächst Goethehalde, wobei sie mit dem Dichter nichts zu tun hatte. Namensgebend war die Goethestraße, die in Dürer umbenannt wurde. Das Plateau kommt an der höchsten Stelle auf rund 70m. Dort wo Schneisen sind, hat man auch einen guten Ausguck.

Der Rückweg führt uns durch Röhlinghausen, am Friedhof vorbei sowie am Markt und zum ehemalige Gelände der Zeche Königsgrube. Der Alte Lokschuppen auf dem Areal hat sicher einst bessere Zeiten erlebt, allerdings: wenn man eine Fledermaus ist, hat man vermutlich einen anderen Blickwinkel. Jetzt ist noch Zeit genug für das Bergbaumuseum der Zeche Hannover!

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.7km
Gehzeit:
01:26h

Unsere Runde ist umgeben von den Ruhrpottorten Wattenscheid, Gelsenkirchen, Herne und Bochum. Im Norden der Runde verbringen wir eine interessante...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:25h

Eintauchen ins Bergmannsflair! Vom Hauptbahnhof Wanne-Eickel aus über die Bergehalde Pluto-Wilhelm, an den Rhein-Herne-Kanal zum einstigen Steinkohlebergwerk...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.96km
Gehzeit:
00:44h

Wattenscheid war mal selbst eine kreisfreie Stadt, bevor es mit Bochum vermählt wurde. Wir holen uns eine konzentrierte Dosis Ruhrpottcharme! Besondere...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zeche KönigsgrubeHerne-EickelHordel (Bochum)LWL-Industriemuseum Zeche HannoverKönigsgruber ParkVolksgarten EickelDürerhaldeHerne-Röhlinghausen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt