Spaziergang zur Gedenkstätte Berliner Mauer (Bernauer Straße)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.21km
Gehzeit: 00:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Auf Besuch in der Hauptstadt Berlin und der Suche nach einer Führung, die sich selbst in die Hand nehmen lässt? Wer sich vor klassischen Touren scheut, ist mit einem GPS-Track gut beraten, der im eigenen Tempo beschritten werden kann. Hier sind Ausflüglerinnen und Ausflügler nicht komplett auf sich alleine gestellt und dürfen trotzdem nach Belieben abschweifen. Mit einer Länge von gerade einmal knapp drei Kilometern bleibt auf dieser Strecke genügend Raum für eigene Erkundungen.

Wir können den Pfad zum Beispiel zu einer Runde verlängern und auch die anliegenden Straßen kennenlernen. Darüber hinaus bieten sich mehrere Stellen zum Verweilen an, etwa für ein Picknick auf der Wiese. Cafés und Speiselokale sind nie weit entfernt und laden zu einer Stärkung ein. Anstrengung oder Eile stehen hingegen nicht auf dem Plan.

Als Start- und Zielpunkt sind der Wasserturmplatz am Prenzlauer Berg sowie die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße angedacht. Wir starten bei Erstgenanntem und heben uns die „Geschichtsstunde“ bis zum Schluss auf. Das GPS führt uns grob in Richtung Südwesten.

Die folgenden Straßen sind gespickt mit Geschäften, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, die sich an dieser Stelle gar nicht alle aufzählen lassen. Zunächst gerät eine Religion in den Fokus, welche beim Sightseeing häufig auf der Strecke bleibt: Im Gegensatz zu Kirchen werden nun eine Synagoge sowie ein jüdischer Friedhof passiert. Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf das Bauwerk zu werfen und über die letzte Ruhestätte zu spazieren.

Gemütlich darf es ebenfalls im Volkspark zugehen, wo neben den Grünflächen unter anderem ein Teich zum Platznehmen lockt. An warmen Tagen wartet im Biergarten eine Erfrischung in geselliger Atmosphäre. Und Berlin wäre wahrscheinlich nicht Berlin, wenn es kein hippes Café mittendrin gäbe.

Mit einem anschließenden Wandel vorbei an einem weiteren Friedhof, mag dieser Weg morbide erscheinen – doch das passt zum Thema und der Blick in die Vergangenheit ist von Bedeutung. Das zeigt sich schließlich ebenso an der Gedenkstätte Berliner Mauer, wo der Ausflug sein Ende findet.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.67km
Gehzeit:
01:23h

Die Wanderung Prenzlauer Berg ist kein Rundweg, aber durch das gute ÖPNV-Netz in Berlin ist es nach Vollendung der Strecke ganz leicht, zu deinem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.31km
Gehzeit:
01:01h

Eines vorneweg: Prenzelberg sagt heute kein Berliner mehr, wenn vom Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg die Rede ist. Dann eher schon Prenzlingen wegen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
44.64km
Gehzeit:
10:12h

Berlin ist nicht nur Weltstadt und Kulturdenkmal, bietet nicht nur Großstadtflair und pulsierendes Leben. Zu Berlin gehören auch weitläufige Grünflächen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wasserturm Prenzlauer BergBerlin-Prenzlauer BergGedenkstätte Berliner MauerVolkspark am WeinbergZionskirchplatz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt