Sinkershausen


(+) vergrößern
Artikelbild

Sinkershausen ist ein Stadtteil von Gladenbach und liegt im Übergang vom Dautphetal ins Gladenbacher Bergland am Oberlauf der Allna. Die Allna entspringt westlich bei Runzhausen am Daubhaus (552m) und fließt auf 19km der Lahn zu, die sie bei Argenstein erreicht.

Das Schmuckstück in Sinkershausen ist die alte Dorfkirche. Erbaut wurde sie vermutlich im 13. Jahrhundert. 1922 und 1954 erfolgten größere Renovierungen des romanischen Bauwerks.

Ebenfalls ins Auge fällt in Sinkershausen eine größere Hofanlage, der so genannte Leutnantshof. Dieser früher auch Graubenhof genannte Freihof wurde bereits 1690 genannt. Er gehörte der Familie Malcomesius aus Gießen, deren Spross Ludwig Daniel Malcomesius – seines Zeichens Oberstleutnant – 1770 nach Sinkershausen zog, um den Hof zu bewirtschaften.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.89km
Gehzeit:
04:30h

Rundwanderweg im zentralen Lahn-Dill-Bergland von Gladenbach aus über Bellnhausen, Hünstein, Rachelshausen zurück nach Gladenbach. Am besten wandert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.32km
Gehzeit:
06:53h

Die Schlussetappe auf dem Elisabethpfad vom Kölner Dom bis zur Elisabethkirche in Marburg beginnt in Obereisenhausen am östlichen Rand der Bottenhorner...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
87.93km
Gehzeit:
23:11h

Ein Jahr nach Einrichtung des Naturparks Lahn-Dill-Bergland wurde im Mai 2008 der Lahn-Dill-Bergland-Pfad eröffnet. Er verläuft als West-Ost-Route...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt