Runzhausen


Bei Runzhausen entspringt die Allna, ein 19km langer Zufluss der Lahn, der in Argenstein mündet. Die Quellbäche kommen von den Allbergen bei Rachelshausen und vereinen sich hinter Runzhausen zur noch kleinen Allna. Sehenswert ist die kleine Kirche in Runzhausen, ein zweigeschossiger, quadratischer Fachwerkbau, auf dessen abgewalmten Dach mittig ein achtseitiger Dachreiter steht. Sie wurde 1781 erbaut.

Wegen ihres aufälligen, an eine alte Kaffeemühle erinnerndes Aussehen ist die Kirche auch als Kaffeemühlen-Kirche bekannt. In Frohnhausen und Seelbach (Lohra) finden sich ähnliche Kaffemühlen-Kirchen. Die Kirche in Runzhausen zeigt an zwei Seiten ihr hölzernes Fachwerk, die anderen beiden Kirchenseiten sind komplett verschiefert. Der Innenraum, mit Sandstein-Altar und dreiseitiger Empore, ist bis heute noch im Wesentlichen im Zustand von 1812.

Runzhausen war wohl schon vor 10.000 Jahren besiedelt, wie man durch Fundstücke in der Gemarkung nachweisen kann. Auch Spuren aus der Eisenzeit 500 v.Chr. wurden nachgewiesen und aus dem Mittelalter stammen noch die Überreste von alten Feldrainen, die man heute noch im Quelltälchen der Allna oder südlich von Runzhausen am Lommel (385m) sehen kann.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.89km
Gehzeit:
04:30h

Rundwanderweg im zentralen Lahn-Dill-Bergland von Gladenbach aus über Bellnhausen, Hünstein, Rachelshausen zurück nach Gladenbach. Am besten wandert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
87.93km
Gehzeit:
23:11h

Ein Jahr nach Einrichtung des Naturparks Lahn-Dill-Bergland wurde im Mai 2008 der Lahn-Dill-Bergland-Pfad eröffnet. Er verläuft als West-Ost-Route...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.97km
Gehzeit:
04:35h

An der Einmündung des kleinen Endbach in die Salzböde entstand wahrscheinlich im 8. Jahrhundert eine Siedlung, die sich wie der kleine Bach nannte:...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt