Seelbach (Nassau)


Der Seelbach ist ein Zulauf des Dörsbach und bildet ein Tal aus, in dem der gleichnamige Ort im Nassauer Land liegt. Die Geschichte von Seelbach ist eng verbunden mit der Geschichte der Abteikirche Kloster Arnstein.

Der adlige Theoderich Licinius schenkte seinem entfernten Verwandten Jonus Haseldern das Land ums heutige Seelbach verbunden mit der Bitte, an dieser Stelle ein Kloster zu bauen, um die heidnischen Germanen zu missionieren. Haseldern errichtete daraufhin gemeinsam mit seiner Familie auf einem Felsvorsprung zur Lahnseite hin das Kloster Arnstein.

Zum Gemarkungsgebiet gehört auch der Ortsteil Klostermühle am Eingang zum Dörsbachtal, nach einer alten Legende auch Jammertal genannt. Nicht weit von hier erinnert ein Gedenkstein an 200 gefallene österreichische Soldaten, die hier 1794 bestattet wurden.

Im Übergang zum Stadtgebiet von Nassau liegt im Lahntal die zu Seelbach gehörende Schleuse Hollerich, die 1856-59 aus Bruchsteinen erbaut worden ist. Die Schleuse ist für Schiffsgrößen bis 34m Länge geeignet, allerdings wird die Schleuse heute nur noch von zumeist deutlich kleineren Sportbootfahrern und Paddlern genutzt. Bei der Schleuse befindet sich das 43ha große Naturschutzgebiet Schleuse Hollerich, in dem noch seltene Würfelnattern heimisch sind.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.47km
Gehzeit:
02:16h

Die Wanderung beginnt am Parkplatz direkt an der Lahn in Obernhof. Von dort führt uns der Weg durch das Dorf in Richtung Kloster Arnstein. Weiter...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.63km
Gehzeit:
06:16h

Die erste Taunus-Etappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 widmet sich ganz dem Lahntal, das zu den schönsten Flusstälern Deutschlands zählt....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.64km
Gehzeit:
03:20h

Wir beginnen die Wanderung in der Ortsmitte von Bremberg im Einrich. Wir laufen ein kurzes Stück durch die Feldflur und kommen dann im Wald auf den...

Weitere Touren anzeigen