Schweighausen


Schweighausen liegt auf ca. 370m ü. NN im Nassauer Land und bietet eine herrliche Aussicht auf das Rheingaugebirge im Süden. Die Gemarkung von Schweighausen grenzt im Westen an den Oberlahnsteiner Wald. Schweighausen blickt auf eine lange Geschichte zurück: Hügelgräber entstanden hier vor über 2.500 Jahren. Auch der Limes zieht am Dorf vorbei.

Größte Sehenswürdigkeit von Schweighausen ist die evangelische Kirche, die erstmals 1310 erwähnt wird. Der älteste Teil der Kirche, der Westturm, ist spätromanisch und dürfte noch etwas älter sein. Schiff und Chor waren zunächst gotisch, bis sie 1877 aus unbekannten Gründen durch einen Neubau ersetzt wurden.

Am Nordrand von Schweighausen steht die Femelinde. Dieser Platz wurde über Jahrhunderte als Gerichtsstätte genutzt. An gleicher Stelle vermutet man auch einen Römerturm. Für müde Wanderer wurde ein Tisch mit Bänken aufgestellt. Die Info-Tafel informiert über den Verlauf des Limes von Becheln nach Hunzel.

Läuft man weiter durch den Oberlahnsteiner Wald in Richtung Lahntal, erreicht man das Dorf Sulzbach, benannt nach dem gleichnamigen Bach, der hier ein schönes Wiesental bildet. Sulzbach verfügt über eine ungewöhnlich dichte und gut erhaltene historische Bebauung, die zur Denkmalzone erklärt wurde. So finden sich in der Hauptstraße und in der Bornstraße eine Reihe von Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert, sowie das Rathaus aus der Mitte des 16. Jahrhunderts.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:44h

Ab Parkplatz Waldquelle wandern wir auf einem sehr gut befestigten Waldweg dem alten Bahndamm entlang bis zur L332. Dieser ist auch für Straßenfahrräder...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.05km
Gehzeit:
03:30h

Die letzte Etappe führt uns von Dornholzhausen zum Hotel Wintersberg oberhalb von Bad Ems. Wir beginnen die Wanderung an der Kirche von Dornholzhausen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.31km
Gehzeit:
02:47h

Wir beginnen die Wanderung an der Kirche von Dornholzhausen. Durch die Feldflur wandern wir hinunter in das Mühlbachtal. Mit herrlichen Blicken in...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt