Schwarzbach-Wanderung Hofheim-Hattersheim-Okriftel


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.86km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 130
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel: Marktplatz Hofheim. Von dort Richtung Bus- S-Bahnhof zum Schwarzbach. Flußabwärts nach Kriftel, dort am Freibad entlang zu unserem Heimatstern. Von dort durch das Sonnensystem im Maßstab 1 zu 1 Mrd. dem Planetenweg entlang, vorbei an den inneren Planeten, der Erde und den äußeren Planeten. Bis zur Mündung des Schwarbachs in den Main passieren wir noch u. a. "das Reich der Sinne", den Tierpark und das Schwarzbachwehr.

Wir folgen dem Main noch ein Stück flußab und biegen auf Höhe der Mainfähre Okriftel ab, zur Ortsmitte mit Dorfkirche und gehen dann in Richtung Okrifteler Baggersee. Am See entlang dann dem Steinweg und weiter dem Fahrradwegsymbol Richtung Wasserwerk folgen, bis es rechts Richtung Kriftel und Weilbach abgeht.

Am riesigen Farbrührer aus dem ehemaligen Hoechst-Werk geht es weiter geradeaus über die Autobahn. Durch die Obstfelder geht es dann weiter; wir sehen in de Ferne Diedenbergen, lassen es links liegen und biegen den ersten befestigten Weg ein und dann immer Richtung Ortsrand Marxheim. Vor dem Kindergarten rechts und dann an der der Häusergrenze entlang bis zum Kreishaus. Nach dem Kreishaus vorbei am Trinkwasserschutzgebiet, in die Straße „Am Hochfeld“ einbiegen, dann rechts in das Römerlager und den S-Bahnhof unterqueren bis zum Ausgangspunkt.

Am 26.01.2014

Autor: Dieter Braun
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Dieter Braun via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.55km
Gehzeit:
02:38h

Der Regionalpark Rhein-Main ist ein Netz aus parkartig oder naturnah gestalteten Wegen und Grünflächen im Rhein-Main-Gebiet. Damit soll das Rhein-Main-Gebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:33h

Start und Ziel ist der Marktplatz in Hofheim im Main-Taunus. Vorbei Am Untertor in den Hofheimer Wald, vorbei am Wildfreigehege zum Waldgasthof Viehweide...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:33h

Start und Ziel am Kapellenberg in Hofheim. Von dort in den Stadtwald und Richtung Kelkheim zum Waldgasthaus Viehweide. Von dort weiter zur Gundelhard...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freizeitpark KriftelSchwarzbachtal (Main)Maintal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt