Schotten: Einartshausen E1


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.58km
Gehzeit: 03:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Dies ist einer der längeren Rundwanderwege bei Schotten im Vogelsberg. Wir starten in Einartshausen am Dorfgemeinschaftshaus und folgen dem Weg, der sich durch den Wald bis auf die Höhe des Nidda-Stausees (man sieht ihn aber nicht, da ist noch ein Höhenzug dazwischen) schlängelt und sich dann nach Schotten wendet.

Wir gehen an der Stadt vorbei (wenn man die Bundesstraße überquert hat, kann man einen Abstecher zu den Gluckensteinen machen, es sind nur ein paar Meter vom Wegweiser aus) und kommen über Betzenrod zum Falltorhaus (Kiliansherberge). Ein kleines Stück müssen wir an der Bundesstraße entlang gehen (aufpassen: viel Verkehr!), dann geht es über Wiesenwege Richtung Einartshausen. In einer Schleife gehen wir noch einmal um den Ort herum und freuen uns an den Fernblicken: über Stornfels hinweg kann man bis in den Taunus schauen.

In Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, gab es schon früher markierte Wanderwege. 2013 wurden sie komplett überarbeitet, und es wurden auch neue Wege ausgezeichnet. Sie führen sämtlich durch eine wunderbare Mittelgebirgslandschaft westlich und südwestlich des Hoherodskopfs, durch ausgedehnte Wälder und Strecken mit weiten Blicken über die Wetterau bis hin zum Taunus. Sie haben natürlich Steigungen, sind aber alle gut zu begehen und durchweg zu empfehlen! Die Wanderportale mit Informationen und Karten stehen jeweils am Anfang unserer Tracks.

Stand: Juli 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.8km
Gehzeit:
01:26h

Dieser Weg macht eine kleine Runde westlich von Betzenrod bis zum Falltorhaus (Kiliansherberge) und wieder zurück. Das Falltorhaus stand ehemals...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
01:53h

Drei Wege starten am Wanderportal in Rainrod, am Backhaus an der Niddabrücke. Die Nummer 1 führt uns durch die Mühlstraße am Sportplatz vorbei...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.04km
Gehzeit:
07:59h

Der Naturpark Hoher Vogelsberg umfasst das Gebiet rund um den Oberwald, rund um Taufstein und Hoherodskopf, das Kerngebiet des größten zusammenhängenden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EinartshausenBetzenrod