Schlösser-Wanderung Johannisberg und Vollrads


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.96km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 892
Höhenprofil und Infos

Von Weinbotschafterinnen geführte Rundwanderung durch die Weinberge von Schloss Johannisberg nach Schloss Vollrads im Rheingau. Beginn am Portal von Schloss Johannisberg, dem ersten Riesling-Weingut der Welt. Von dort in die Weinberge mit herrlichem Blick über den Rhein zum Bismarckturm und weiter zum bis zum Donnersberg.

Vorbei am Lieblings-Verweilplatz des letzten Grafen von Schloss Vollrads, Graf Erwein Matuschka-Greiffenklau, der hier 1997 tragisch ums Leben kam, wodruch eine 800jährige Familientradition im Weinbau endete. Weiter ins Schloss Vollrads mit dem schon von Goethe beschriebenen "Thurm in einem kleinen Teich". Zurück dann in der inzwischen eingetretenen Dunkelheit. Kerzenlicht weist uns den Weg zurück nach Schloss Johannisberg. Hier hören wir am Denkmal des Spätlesereiters, wie durch faule Trauben neue Weinqualitäten entstanden sind.

Am 5.02.2017

Autor: Dieter Braun
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Dieter Braun via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.32km
Gehzeit:
01:37h

1976, lange bevor das Internet als Word Wide Web sein Siegeszug als modernes Massenmedium antrat, waren im Rheingau schon die Buchstaben WWW ein Markenzeichen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.83km
Gehzeit:
01:04h

Vom Schloss Johannisberg, nach einem köstlichen Neujahrsbrunch in der sonnendurchfluteten Schlossschänke, ein Verdauungsspaziergang von 3,8 km auf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.67km
Gehzeit:
02:01h

Oestrich-Winkel liegt im Herzen des Rheingaus und gilt als größte Weinstadt in Hessen. Was liegt da näher, als einen Wanderweg durch die bekannten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rheingauer SpätlesereiterJohannisberg (Geisenheim)