Schlösserweg Etappe 8 Siegen - Wilnsdorf


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 13 km
Gehzeit o. Pause: 3 Stunden 14 Min.
Höchster Punkt: 453 m
Tiefster Punkt: 238 m
Schlösserweg Markierung Hauptwanderweg X19 SGV

Der Schlösserweg startet am Siegener Bahnhof zu seiner achten Etappe. Es geht durch die Bahnhofstraße (Fußgängerzone) zur 2012-16 neu gestalteten Stufenanlage an der Sieg. Vorher war hier die Sieg zugebaut mit einer Parkfläche. Diese wurde abgerissen und man kann nun wieder den Fluss sehen und auf den Siegstufen verweilen.

Hinter der Sieg trifft man aufs Kölner Tor und sieht das Untere Schloss Siegen, das ebenfalls in den letzten Jahren aufwändig renoviert wurde. Das Untere Schloss wurde im 15. Jahrhundert als Kloster gegründet und wurde im 17. Jahrhundert Residenz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen. Heute ist hier ein Teil der Universität Siegen untergebracht.

Am Kölner Tor hält man sich links und biegt dann von der Koblenzer Straße nach rechts in die Oranienstraße ab. Dann geht’s links auf die Frankfurter Straße und später wieder rechts in die Melanchtonstraße, die uns ans Waldgebiet rund um den Häusling (364m) führt. Man wandert am Waldrand entlang in die Ortslage Winchenbach und dann weiter über den Hamberg (377m) Richtung Rödgen.

Das Höhendorf Rödgen ist bekannt wegen seiner Simultankirche St. Johannes Baptist aus dem 18. Jahrhundert. Zunächst von beiden Konfessionen gemeinsam genutzt, entschieden sich die Katholiken 1788 für einen Neubau – aber nicht an einem neuen Standort, sondern direkt an den Kirchturm, den sich beide Gemeinde fortan teilten.

Durch Obersdorf geht man auf dem Schlösserweg Richtung Bundesstraße B 54, passiert diese und wandert durch den Wald hinab nach Wilnsdorf. Hier trifft man auf die evangelische Kirche, die 1911-13 auf den Grundmauern der ehemaligen Burg Wilnsdorf erbaut wurde. Die Burg war bereits im 13. Jahrhundert komplett zerstört worden.

Schlösserweg Etappen


Schlösserweg Etappe 1 - Schlösserweg Etappe 2 - Schlösserweg Etappe 3 - Schlösserweg Etappe 4 - Schlösserweg Etappe 5 - Schlösserweg Etappe 6 - Schlösserweg Etappe 7 - Schlösserweg Etappe 8 - Schlösserweg Etappe 9

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.