Schlösserweg Etappe 8 Siegen - Wilnsdorf


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.93km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Der Schlösserweg startet am Siegener Bahnhof zu seiner achten Etappe. Es geht durch die Bahnhofstraße (Fußgängerzone) zur 2012-16 neu gestalteten Stufenanlage an der Sieg. Vorher war hier die Sieg zugebaut mit einer Parkfläche. Diese wurde abgerissen und man kann nun wieder den Fluss sehen und auf den Siegstufen verweilen.

Hinter der Sieg trifft man aufs Kölner Tor und sieht das Untere Schloss Siegen, das ebenfalls in den letzten Jahren aufwändig renoviert wurde. Das Untere Schloss wurde im 15. Jahrhundert als Kloster gegründet und wurde im 17. Jahrhundert Residenz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen. Heute ist hier ein Teil der Universität Siegen untergebracht.

Am Kölner Tor hält man sich links und biegt dann von der Koblenzer Straße nach rechts in die Oranienstraße ab. Dann geht’s links auf die Frankfurter Straße und später wieder rechts in die Melanchtonstraße, die uns ans Waldgebiet rund um den Häusling (364m) führt. Man wandert am Waldrand entlang in die Ortslage Winchenbach und dann weiter über den Hamberg (377m) Richtung Rödgen.

Das Höhendorf Rödgen ist bekannt wegen seiner Simultankirche St. Johannes Baptist aus dem 18. Jahrhundert. Zunächst von beiden Konfessionen gemeinsam genutzt, entschieden sich die Katholiken 1788 für einen Neubau – aber nicht an einem neuen Standort, sondern direkt an den Kirchturm, den sich beide Gemeinde fortan teilten.

Durch Obersdorf geht man auf dem Schlösserweg Richtung Bundesstraße B 54, passiert diese und wandert durch den Wald hinab nach Wilnsdorf. Hier trifft man auf die evangelische Kirche, die 1911-13 auf den Grundmauern der ehemaligen Burg Wilnsdorf erbaut wurde. Die Burg war bereits im 13. Jahrhundert komplett zerstört worden.

Schlösserweg Etappen


Schlösserweg Etappe 1 - Schlösserweg Etappe 2 - Schlösserweg Etappe 3 - Schlösserweg Etappe 4 - Schlösserweg Etappe 5 - Schlösserweg Etappe 6 - Schlösserweg Etappe 7 - Schlösserweg Etappe 8 - Schlösserweg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.52km
Gehzeit:
03:26h

Zwei neue Rundwege auf der Siegener Eisernhardt (482m) mit dem Thema alter Erzbergbau wurden vom Verein Bergbau Siegerland zusammen mit dem SGV angelegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.98km
Gehzeit:
03:47h

Rundweg von Eisern über Rinsdorf, Obersdorf zur Eisernhardt Untertitel: Auf den Spuren der IVV-Wandertage der VSG Eiserntal unterwegs - als GTW...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.41km
Gehzeit:
03:22h

Die Wanderung startet an der Eremitage und führt zunächst entlang der Deponie. Da es sich um einen recht alten Teil der Deponie handelt, muss man...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HambergStufenanlage an der SiegUnteres Schloss (Siegen)Kölner Tor (Siegen)Häusling (Siegen)Winchenbach (Siegen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt