Schevenhütte (Stolberg)


3 Bilder
Artikelbild

Nordwestlich der Wehebachtalsperre und am Rande des Hürtgenwalds liegt Schevenhütte, das aufgrund seiner hübschen Landschaft auch gerne Stolbergs Garmisch-Partenkirchen genannt wird. Schevenhütte ist seit 1972 der östlichste Ortsteil von Stolberg.

Wie der Name schon nahelegt, liegt die wirtschaftliche ursprüngliche Entstehungskraft von Schevenhütte in der Verhüttung. Hütte wird hier übrigens kurz und knackig Höt genannt. 1525 wird die Schevenhütte erstmalig urkundlich erwähnt. In dem Schreiben wird ein Wehrmeister aufgefordert den Reitmeister beim Geschützkugelgießen zu unterstützen, durch beispielsweise die Bereitstellung von Holzkohle. „Reitmeister“ und „bereitstellen“ stehen in Zusammenhang, denn der Reitmeister war kein kühner Ritter, sondern einer, der dabei mitwirkte, Erz aufzubereiten und Eisenware „zuzubereiten“.

Und schon sind wir in der Ortsgeschichte verstrickt, der man bei einem Rundgang nachgehen kann. Die neugotische dreischiffige Pfarrkirche St. Josef wurde 1889 aus Schevenhüttener Tonschiefer errichtet und aus dem Vorgängerbau stammt die Orgel aus dem Jahr 1853. In Schevenhütte kann man noch einige der älteren Häuser aus dem örtlichen Schiefer ansehen. Schevenhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Wehebacher Hof beispielsweise ist ein Hotelbetrieb und aus einem Mühlenteich entstand ein kleiner Kahnweiher. Weiter geht der Spaziergang dann vorbei am Joaswerk und zur Wehebachtalsperre. Begibt man sich in nördliche Richtung, wehebachabwärts, gelangt man an einer einstigen Bleimühle und dem Forsthaus Wenau sowie mit einem Abstecher dem Haus Wehetal vorbei, und zur Krichelsmühle.

Die Wasserkraft des Wehebachs wurde wohl bereits im 16. Jahrhundert genutzt, um Hammermühlen zu betreiben. Messing- und Kupferplatinen wurden an den Mühlen des Wehebachs zu Geschirr gekloppt. Inschriftlich wurde die Krichelsmühle, heute ein Senioren- und Pflegeheim, 1784 erweitert. Sie war auch Marmorschleiferei und Tuchwalkerei sowie Knopffabrik und Ausflugslokal. Multifunktional, so ein Mühlenbetrieb. Die Mühle gehörte bis 1802 zum Kloster Wenau.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:06h

Die Wanderung zwischen Schevenhütte und der Wehebachtalsperre ist östlich von Aachen und Stolberg, im Meroder Wald und Hürtgenwald. Wir treffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.32km
Gehzeit:
02:47h

Östlich von Aachen und südlich von Eschweiler erstreckt sich der Hürtgenwald. Teile davon stehen unter Naturschutz. Wir erkunden das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.8km
Gehzeit:
03:32h

Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg des Eifelvereins startet am Bahnhof Langerwehe. Hier verkehren u.a. Züge des NRW-Express von Aachen nach Köln, Düsseldorf,...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt