Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappe 4 von der Hochries nach Nußdorf am Inn


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.68km
Gehzeit: 07:05h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Die letzte Etappe auf der Salzalpentour Chiemsee-Alpenland birgt auch nochmal einige Höhepunkte – allerdings absteigend, nicht was deren Attraktivität betrifft, sondern im Gelände. Heute machen wir uns auf den Rückweg von der Hochries nach Nußdorf am Inn. Dabei kommen wir an einigen aussichtsreichen Almen, umgeben von Wiesen, vorbei.

Die ersten 2km an diesem Tag geht es sachte bergab und in südwestliche Richtung an der Karalm vorbei und unterhalb des 1.496m hohen Karkopfs. Wald und Lichtung legen sich uns auch weiter zu Füßen bis zum Aussichtspunkt Pölcher Schneid (1.390m) an der Pölcheralm. Dann geht es ein Stückchen hinauf zum Feichteck auf 1.514m und längs der gestreckten Lichtung der Feichteckalm.

Nach der Lichtung geht es durch abwechslungsreiche Naturlandschaft wieder hinab und in südwestliche Richtung, wobei die Route ein wenig mäandert, bis wir zur Wagner-Alm kommen. Wir haben etwa 4,3km hinter uns und sind auf etwas über 1.000m: Brotzeit bietet sich an. Wir hatten zwar eine eingepackt, es ist ja nicht immer gesichert, dass Wirtschaft angeboten wird, doch heute ist das Wetter prima, die Alm hat offen und wir genießen von der Hütte aus, neben einem Kaffee einen klaren Blick bis zu den Almen, die wir noch aus der Nähe sehen werden, und auch bis zum Fernsehturm in München.

Wir gehen im Anschluss an die Rast weiter hinunter zur Lichtung Euzenau mit dem Euzenauergraben, der Euzenauer Alm und der Hammermeister Alm. Etwa zwischen Kilometer 7 und 9 haben wir es nochmal mit Anstieg zu tun und einer Richtungsänderung, denn wir sind nun gen Nordwesten unterwegs und kommen über die Daffnerwald Almen zum 1.338m hohen Heuberg. Auf den Daffnerwald Almen sind gleich mehrere Hütten, zwei davon sind bewirtschaftet, die Laglerhütte und die Deindlhütte.

Die Wegstrecke geht führt uns in mehreren kleinen Kurven weiter und wir kommen um die Eingefallene Wand herum, gegenüber ist die Kindlwand. Wir kommen an der Bichleralm vorbei und weiter hinunter, zum aktiven Steinbruch Nußdorf. Wir gehen ein Stück über die Werkstraße und sind auf dem Römerweg wieder in der Tallage. Über Steinhäusel kommen wir über den Steinbach und in einem letzten hübschen Bogen ins Zentrum von Nußdorf am Inn.

Bildnachweis: Von Aconcagua [GFDL], via Wikimedia Commons

Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappen


Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappe 1Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappe 2Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappe 3Salzalpentour Chiemsee-Alpenland Etappe 4

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.28km
Gehzeit:
03:28h

Südwestlich der Bergstation der Hochriesbahn erstreckt sich eine Naturrunde durch Bergwald und über Almwiesen. Das Alfred-Drexel-Haus ist ein Bergheim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.33km
Gehzeit:
04:14h

Östlich des Inntals nahe der Grenze zu Österreich bewegen wir uns heute von Nußdorf am Inn über einen Pilgerweg in den Kirchwald zur Wallfahrtskirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.51km
Gehzeit:
04:09h

Auf dieser Runde in den Chiemgauer Alpen, östlich des Inntals und südlich von Nußdorf an der Grenze zu Österreich wird es alpin. Wir gehen zum...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eingefallene WandKindlwandDaffnerwald-AlmenKaralm (Chiemgau)KarkopfAussichtspunkt Pölcher SchneidPölcheralmFeichteckalmWagner-AlmEuzenauergrabenEuzenauer AlmHammermeister AlmLaglerhütteDeindlhütteNußdorf am InnHochriesSalzalpentouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt