Römerwarte Katzenberg


4 Bilder
Artikelbild

Die Römerwarte Katzenberg war eine spätrömische Höhenbefestigung, die um das Jahr 300 auf dem Katzenberg (290m) bei Mayen errichtet wurde. Mit ihren rund 1,2 Hektar Fläche ist die Römerwarte Katzenberg die größte bisher bekannte spätrömische Höhenbefestigung in der Eifel und dem Hunsrück.

Um 300 n. Chr. wurde die Festungsanlage auf dem Katzenberg errichtet. Zu der Zeit war der Limes zerstört und die Germanen zogen plündert ins römische Gebiet. Die Fliehburg diente dem Schutz der Einwohner des heutigen Mayens. Siebzig Jahre bot sie Zuflucht und nach drei Jahrzehnten erneut, bis etwa 450. Dann fiel die Römerwarte in Vergessenheit.

Entdeckt wurden die Reste der Höhenbefestigung um 1900. Dem Vulkanpark-Projekt ist es zu verdanken, dass 1997 Ausgrabungen aufgenommen wurden. Auf der Bergkuppe hat sich einst ein Militärposten befunden und Forschungen ergaben, dass dieser bereits mit einer Fußbodenheizung ausgestattet gewesen sein muss.

Im Jahr 2000 wurden zwei Türme und ein Teil der Wehrmauer rekonstruiert. Dies betrifft insbesondere die Dachschiefer-Decksteine, die an der Römerwarte Katzenberg sechseckig waren und eine seltene Schuppenform besaßen. Bei der neuen Herrichtung hat man auf solche Details Wert gelegt.

Bei einer Erkundung der Festungsanlage Katzenberg kann man auf der Wehrmauer spazieren und eine gute Aussicht genießen. Auch Geologie-Interessierte bekommen etwas für ihr Auge, nämlich die eindrucksvolle Optik des Bellerberg-Vulkanstromes und einen Geologischen-Lehrpfad.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:45h

Wie alle Traumpfade, wird auch der Nette-Schieferpfad gerne von jung und alt begangen, ist doch die Wegführung abwechslungsreich, gut beschildert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.3km
Gehzeit:
02:44h

Diese Rundroute bei Ettringen in der Eifel wird vom DVV verwaltet und gestaltet sich mit rund elf Kilometern Länge relativ entspannt. Sie hält allerdings...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.61km
Gehzeit:
01:49h

Im kleinen Dorf Ettringen in der Eifel findet sich am Parkplatz der Hochsimmerhalle das Startportal des Traumpfades Vulkanpfad, der auf kurzen, aber...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt