Rundweg von der Ulmtalsperre nach Holzhausen


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.05km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 145
Höhenprofil und Infos

Als Teil des großen Ulmtal-Rundwegs kann man eine kurze Schlaufe von der Ulmtalsperre nach Holzhausen wandern. Wie bei allen Rundtouren kann man natürlich beliebig starten. Empfehlenswert ist aber der Beginn an der Ulmtalsperre, die 1963-65 zur Vermeidung von Hochwasserschäden errichtet wurde und heute ein beliebtes Ausflugsziel im westlichen Westerwald ist.

Die Wanderung begleitet zunächst die Ostflanke des 570m langen Ulmtalsees und kreuzt dann die Landstraße von Beilstein nach Holzhausen. Dann geht es entlang der Trasse der alten Ulmbachtalbahn, die 1922 gebaut und bis 1980 genutzt wurde. Sie verband auf 15km Stockhausen mit Beilstein und wurde im Volksmund auch Balkanexpress genannt.

Von Süden her wandert man dann in den Ort Holzhausen hinein. Holzhausen ist das drittgrößte Dorf im Greifensteiner Land zwischen Herborn und Weilburg. Der Ulmbach fließt offen durch den Ort und bildet zusammen mit den Fachwerkhäusern und der kleinen Dorfkirche ein malerisches Ensemble. Sehenswert ist auch das Alte Haus, das Heimatmuseum von Holzhausen, das sich insbesondere der Wohnkultur um 1900 im Ulmbachtal verschrieben hat.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:48h

Im Greifensteiner Land gibt es auch neben der Burg Greifenstein Einiges zu sehen und zu erwandern. Eine schöne Alternative ist dafür der große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:36h

Diese Wanderung durch das Greifensteiner Land führt uns von Beilstein aus einmal um die Ulmbachtalsperre herum und wieder Retour. Dabei geht es oft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:38h

Diese schöne, weil abwechslungsreiche Wanderung am Ostrand des Westerwaldes, führt von Beilstein über Greifenstein und durch das romantische Ulmbachtal...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Holzhausen (Greifenstein)Ulmbachtal (Lahn)