Rundweg von der Ulmtalsperre nach Holzhausen


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.05km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 193
Höhenprofil und Infos

Als Teil des großen Ulmtal-Rundwegs kann man eine kurze Schlaufe von der Ulmtalsperre nach Holzhausen wandern. Wie bei allen Rundtouren kann man natürlich beliebig starten. Empfehlenswert ist aber der Beginn an der Ulmtalsperre, die 1963-65 zur Vermeidung von Hochwasserschäden errichtet wurde und heute ein beliebtes Ausflugsziel im westlichen Westerwald ist.

Die Wanderung begleitet zunächst die Ostflanke des 570m langen Ulmtalsees und kreuzt dann die Landstraße von Beilstein nach Holzhausen. Dann geht es entlang der Trasse der alten Ulmbachtalbahn, die 1922 gebaut und bis 1980 genutzt wurde. Sie verband auf 15km Stockhausen mit Beilstein und wurde im Volksmund auch Balkanexpress genannt.

Von Süden her wandert man dann in den Ort Holzhausen hinein. Holzhausen ist das drittgrößte Dorf im Greifensteiner Land zwischen Herborn und Weilburg. Der Ulmbach fließt offen durch den Ort und bildet zusammen mit den Fachwerkhäusern und der kleinen Dorfkirche ein malerisches Ensemble. Sehenswert ist auch das Alte Haus, das Heimatmuseum von Holzhausen, das sich insbesondere der Wohnkultur um 1900 im Ulmbachtal verschrieben hat.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:48h

Im Greifensteiner Land gibt es auch neben der Burg Greifenstein Einiges zu sehen und zu erwandern. Eine schöne Alternative ist dafür der große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
02:02h

Aus der Gruppe der Kleinen Wäller führt dieser Spazierwanderweg vom Parkplatz der Ulmbachtalsperre über den Damm um den halben Stausee hinein in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:36h

Diese Wanderung durch das Greifensteiner Land führt uns von Beilstein aus einmal um die Ulmbachtalsperre herum und wieder Retour. Dabei geht es oft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Holzhausen (Greifenstein)Ulmbachtal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt