IVV-Wanderung von Beilstein zur Ulmbachtalsperre (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.48km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 208
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung durch das Greifensteiner Land führt uns von Beilstein aus einmal um die Ulmbachtalsperre herum und wieder Retour. Dabei geht es oft über schöne Wege und einen Waldlehrpfad, aber auch schöne Fernblicke über den Westerwald sind mit im Programm.

Von Beilstein aus geht es vom Parkplatz am Sportheim zunächst durch die Straßen Beilsteins und dann aufwärts in Richtung Wald. Durch den Wald leitet der Weg mal links, mal rechts und zunächst meist aufwärts, bevor es abwärts zum nördlichen Ende der Ulmbachtalsperre geht.

Entlang des Ufers geht es nun weiter in südliche Richtung und dann über die Staumauer der Talsperre hinweg, und wir können dabei den Blick über den See genießen. Auf der anderen Uferseite angekommen, wandern wir jetzt in nördliche Richtung durch das romantische Ulmbachtal.

Wenig später erreichen wir, über freies Feld wandernd, das Örtchen Wallendorf und passieren später noch einen kleinen „Basaltpark“, und treffen nach kurzer Zeit auch schon wieder am Parkplatz in Beilstein ein.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:48h

Im Greifensteiner Land gibt es auch neben der Burg Greifenstein Einiges zu sehen und zu erwandern. Eine schöne Alternative ist dafür der große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
02:02h

Aus der Gruppe der Kleinen Wäller führt dieser Spazierwanderweg vom Parkplatz der Ulmbachtalsperre über den Damm um den halben Stausee hinein in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:38h

Diese schöne, weil abwechslungsreiche Wanderung am Ostrand des Westerwaldes, führt von Beilstein über Greifenstein und durch das romantische Ulmbachtal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Beilstein (Greifenstein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt