Kleiner Wäller Basalt und Wasser (Ulmtalsperre)


5 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.68km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Aus der Gruppe der „Kleinen Wäller“ führt dieser Spazierwanderweg vom Parkplatz der Ulmbachtalsperre über den Damm um den halben Stausee hinein in den Wald, wo man eine geologische Besonderheit bewundern kann: Eine Klippe aus Kammquarzit, welcher noch aus den ehemals reinen Sandstränden der Unterkarbon-Zeit stammt.

Entlang des Ulmbachs gelangt man auf Wiesenwegen vorbei an Gärten zur Dorfmitte Beilsteins mit Schlosskirche. Im Stil der Spätrenaissance wurde sie 1614 bis 1616 aus Basalt erbaut.

Im Weitergehen erhascht man linkerhand einen Blick auf die Burg Beilstein, deren Mauern vieles zu erzählen hätten. Grafen von Nassau-Beilstein und Nassau-Dillenburg waren hier zuhause. 1612 wurde die Burg zum Schloss ausgebaut. Heute befindet sich das aufwändig sanierte Basaltbauwerk in Privatbesitz.

Über eine kleine Brücke überquert man den Ulmbach und wandert durch den kleinen BASALTPARKours, der verschiedene Nutzungsarten des Gesteins zeigt. Über die Trasse der ehemaligen Ulmtalbahn, den heutigen Ulmtalradweg mit seinen einladenden Rastplätzen und Aussichtspunkten, gelangt man zurück zur Ulmbachtalsperre – darf vorher aber noch zwei frisch sanierte Basalt-Brückenbauwerke bestaunen.

Tipps zum Kleinen Wäller

Der gebührenpflichtige Parkplatz direkt an der Ulmbachtalsperre ist vor allem bei gutem Wetter stark frequentiert. Als kostenlose Alternative bietet sich in Beilstein der Parkplatz in unmittelbarer Nähe des BASALTPARKours (Hinweisschild BASALTARENA) an.

Auf dem parallel zum Ulmtalradweg verlaufenden Fußweg lässt sich bei Bedarf fahrradfrei wandern.

Autor: Touri
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Touri via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:48h

Im Greifensteiner Land gibt es auch neben der Burg Greifenstein Einiges zu sehen und zu erwandern. Eine schöne Alternative ist dafür der große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:36h

Diese Wanderung durch das Greifensteiner Land führt uns von Beilstein aus einmal um die Ulmbachtalsperre herum und wieder Retour. Dabei geht es oft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:38h

Diese schöne, weil abwechslungsreiche Wanderung am Ostrand des Westerwaldes, führt von Beilstein über Greifenstein und durch das romantische Ulmbachtal...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Beilstein (Greifenstein)Burg Beilstein (Westerwald)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt