Rundweg Schleiden


Erstellt von: WandernKöln
Streckenlänge: 24 km
Gehzeit o. Pause: 6 Std. 4 Min.
Höhenmeter ca. ↑621m  ↓621m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Wanderung startet am Busbahnhof in Schleiden (Rur-Eifel). Der Busbahnhof Schleiden ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Köln aus zu erreichen; aber es gibt dort auch kostenlose Parkplätze. Vom Busbahnhof geht es wenige Meter rechts die Hauptstraße entlang bis linker Hand zur Aremsberger Sraße.

Dann geht es über die Olef rechts in den "Schießberg" hoch zur Schlosskirche und um die Kirche herum nach links in die Straße "Vorburg" am Waldfriedhof vorbei in den Wanderweg Nr.  21 und 23. Der Nr. 23 wird am Dieffenbach und am Berenbach bis Harperscheid gefolgt.

Es geht durch Harperscheid durch über die B258 um den Geißberg herum. Auf der Nr. 32 - einer befestigten Straße mit durchaus lebhaften Auto-Verkehr geht es rechts bis zum ersten Weg links weiter der Nr. 32 folgend. Diesen Schlenkern folgt man komplett am Melling vorbei und durch ein schönes Seitental des Schafbachs, bis man wieder unterhalb von Berescheid auf die befestigte Straße stößt.

Dort gibt es ein Hinweisschild zum Schafbach, in dem eine Wiederansiedlung von Edelkrebsarten stattgefunden hat, die durch die Krebspest fast vollständig in ihren Beständen dezimiert wurde. Man folgt der befestigten Straße ein Stück bis zur Schafbachmühle. Diese Mühle hat zwar ein Mühlenrad, ansonsten erinnert einen den Bau eher an die 1970er Jahre als an eine Mühle.

Man geht durch den kleinen Ort durch und dem Wanderweg Nr. 33 bis Schöneseiffen und überquert dort ein zweites Mal die B258. Dem Weg Nr. 33 wird weiter gefolgt bis zu den Wanderwegen "Rur-Olef-Route", einem Partner-Weg des Eifelsteigs sowie "Matthiasweg", einem der vielen Hauptwanderwege des Eifelvereins.  Diesen beiden Wegen wird nach links ein kurzes Stück gefolgt, bis zum 2. Weg nach links. Ab da an sind die Wege bis Busbahnhof Schleiden unmarkiert, aber sehr gut zu gehen. Die Wanderung bietet immer wieder Möglichkeiten für gute Fernsichten in die Eifel.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © WandernKöln via ich-geh-wandern.de