Edelkrebspfad im Schafbachtal (Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.47km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Berescheid ist ein Stadtteil von Schleiden und liegt nördlich des Schafbachs. Schafbach heißt der Oberlauf des Dieffenbachs, einem 7km langen Zufluss der Olef. Hier im Schafbachtal hat die Biologische Station des Kreises Euskirchen naturnahe Gewässerstrukturen erhalten können, auf deren Entdeckung wir uns nun begeben.

Wir starten den Edelkrebspfad an der Naturcampinganlage Schafbachmühle. Von der Schafbachmühle aus wandern wir den Schafbach aufwärts bis zur Schutzhütte Katzensief. Hier verlassen wir das Schafbachtal und wandern entlang der Flanke des Eigarts (566m) nordwärts.

Später geht es Richtung Osten ins Berescheider Bachtal, dem wir nun entlang an einigen kleinen Weihern folgen. Über den Meiling (528m) kommen wir schließlich ins Steinbachtal und folgen diesem bis zur Einmündung in den Schafbach. Dann leitet uns der Schafbach wieder zurück zur Schafbachmühle.

Edelkrebse sind die größte, Steinkrebse die kleinste in Europa vorkommende Flusskrebsart. Beide sind im Kreis Euskirchen noch vorhanden, obwohl sie sonst extrem rar geworden sind. Zur Sicherung und Wiederansiedlung von Flusskrebsen wurde eigens das Edelkrebsprojekt NRW aufgesetzt. Eine Infotafel über die Edelkrebse informiert am Edelkrebspfad über den Stand der Dinge.

Bildnachweis: Von Dragon187 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.96km
Gehzeit:
01:58h

Manch einer wird das gar nicht mitbekommen haben, deshalb das zuerst: 2019 wurde der Nationalpark Eifel fünf Jahre nach der vorläufigen Auszeichnung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.16km
Gehzeit:
06:19h

Die Wanderung startet am Busbahnhof in Schleiden (Rur-Eifel). Der Busbahnhof Schleiden ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Köln aus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.02km
Gehzeit:
01:30h

Schöneseiffen ist ein Stadtteil von Schleiden und liegt auf der Dreiborner Hochfläche. Hierhin führt und der Wanderweg, der mit der Nummer 33 ausgeschildert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schafbachtal (Olef)Berescheid (Schleiden)Schutzhütte KatzensiefEigartBerescheider Bachtal (Scheckenbach)MeilingSchafbachmühle